Tischtennis: Damen A des SSV Schönmünzach machen Pokal-Hattrick perfekt

Durchaus erfolgreich sind die Tischtennisspieler des SSV Schönmünzach ins neue Jahr gestartet. Bei den Württembergischen Pokalmeisterschaften konnten die Damen zum dritten Mal in Folge den Württembergischen Pokal gewinnen.

Bei den Pokalmeisterschaften der Damen A in Süßen trafen die Murgtälerinnen im Halbfinale zunächst auf den Landesligisten SV Westgartshausen, den man mühelos mit 4:0 bezwingen konnte.

Im Finale kam es dann zum Duell mit dem Gastgeber aus Süßen, gegen den es von Anfang an spannend wurde. Katharina Huber konnte zum Auftakt mit ihrem 3:1-Sieg die Führung erzielen. Nicole Gaiser unterlag anschließend im Entscheidungssatz der gegnerischen Spitzenspielerin mit 10:12 Punkten. Als auch noch Laura Frey mit der Spielweise ihrer Gegnerin nicht zurecht kam, lag man mit 1:2 im Rückstand.

Das Doppel Huber/Frey konnte mit einem klaren 3:0- Sieg jedoch ausgleichen. Anschließend hatte Laura Frey in ihrem zweiten Spiel kein Probleme und sorgte für die 3:2-Führung.

Die letzten beiden Spiele waren an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nachdem Katharina Huber im vierten Satz schon drei Matchbälle vergeben hatte, musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen, da Nicole Gaiser am Nebentisch schon auf der Verliererstraße war. Katharina Huber behielt jedoch die Nerven und konnte den vierten Matchball zum 12:10 Sieg verwerten. Mit diesem 4:2-Sieg hat man sich damit für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Dinklage qualifiziert.

Auch die Herren A konnten voll überzeugen. Nach einer erwarteten 0:4-Niederlage gegen den zwei Klassen höher spielenden Verbandsligisten vom VfL Kirchheim traf man auf den Landesligisten SF Schwendi. Mit zwei Einzelsiegen von Fabian Frey sowie Erfolgen von Soeren Quass und des Doppels Quass/Kocheisen gewann man mit 4:2.

Im Spiel um Platz zwei traf man auf den SC Staig, der in der Verbandsklasse Süd spielt. Nach einem Sieg von Fabian Frey, den Niederlagen in den Einzel von Soeren Quass und Darius Faller sowie des Doppels Quass/Kocheisen lag man bereits mit 1:3 im Rückstand. Doch danach konnte Fabian Frey gegen den gegnerischen Spitzenspieler Häußler einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg umwandeln. Am Nebentisch gewann Michael Kocheisen parallel ebenfalls mit 3:2 und erzielte so den Ausgleich. Im Entscheidungsspiel überzeugte Darius Faller mit einem Sieg zum 4:3-Endstand.

Damit haben auch die Herren noch eine kleine Chance als Württembergischer Vizemeister zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren.