FußballHorber Stadtteilpokal ab morgen beim ASV Rexingen

Von Volker Haag

Mit einem neuem Spielmodus führt der ASV Rexingen an diesem Wochenende das Horber Fußball-Stadtteilpokalturnier durch. Die nach reiflicher Überlegung eingeführten Veränderungen haben in der Szene im Vorfeld schon für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Im Gegensatz zu den Jahren zuvor, als in der Vorrunde im Gruppenmodus gespielt wurde, müssen sich die Mannschaften mit dem K.o.-System anfreunden. Das bedeutet, dass für die Verlierer nach dem ersten Spiel bereits Schluss ist.

Vier Mannschaften, Bezirksligaaufsteiger SG Ahldorf-Mühlen sowie die drei A-Ligisten SSV Dettensee, SG Altheim-Grünmettstetten und die SGM Rexingen-Dettingen wurden gesetzt. Die restlichen Teams bis auf die SG Talheim, die mit einem Freilos in die nächste Runde einzieht, spielen die erste Runde am Freitag, 25. Juli, in drei Duellen untereinander aus.

Das Horber Stadtteilpokalturnier wird um 18 Uhr mit der Partie FC Horb gegen die SG Dettlingen-Bittelbronn eröffnet. Danach treffen ab 19.20 Uhr der SV Mühringen und die SG Betra/Glatt aufeinander, gefolgt von der letzten Achtelfinalpaarung ab 20.40 Uhr zwischen dem ASV Nordstetten und dem ASV Bildechingen.

Die Viertelfinalbegegnungen beginnen am Samstag, ab 15 Uhr. Nur die zweite Begegnung zwischen der SG Talheim und der SG Altheim-Grünmettstetten ab 16.20 Uhr steht dabei bereits fest.

Die beiden Halbfinals am Sonntag finden um 11 und ab 12.30 Uhr auf dem Rexinger Sportplatz statt. Das Finale soll ab 15.30 Uhr über die Bühne gehen. Zuvor wird der dritte Platz im Elfmeterschießen entschieden.

Da parallel in Rexingen der Musikverein sein Lochbrunndenfest durchführt, wird der ASV Rexingen, was das Rahmenprogramm betrifft, dieser Veranstaltung keine Konkurrenz machen, betont Jörg Essig der sich nach diesem Turnier auf seine Trainertätigkeit in Nordstetten konzentrieren wird. "Bei uns wird es einen Weizenstand geben und Musik aus der Konserve. Wer will, kann in Absprache mit dem Musikverein für ermäßigten Eintritt deren Fest besuchen." Im Vorjahr holte die SG Ahldorf-Mühlen gegen den ASV Bildechingen die Stadtmeisterschaft.