Der Vollzeitkurs für Kfz-Meister an der Gewerblichen Schule Metzingen mit Lehrern und Prüfern. Foto: Handwerkskammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: 45 Kfz-Techniker legen erfolgreich ihre Prüfung vor der Kammer ab

45 Kraftfahrzeugtechniker haben ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt und bestanden.

Region. In der Handwerkskammer Reutlingen nahmen sie jetzt ihre Zeugnisse in Empfang. "Sie haben das Ziel erreicht und können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein", sagte Wolfgang Heinz, Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Jeder Absolvent habe nicht nur viel über moderne Kraftfahrzeugtechnik gelernt und seine Kenntnisse unter Beweis gestellt, sondern vielmehr eine wichtige Schlüsselqualifikation für die weitere berufliche Laufbahn erworben. "Sie haben gelernt, wie man lernt."

Wie rasant die technische Entwicklung in der Automobiltechnik voranschreitet, machte Heinz an seiner eigenen Meisterprüfung fest. Damals habe die Vergasertechnik als "Wunderwerk" gegolten. Heute sei das Bauteil nur noch in Oldtimern, in Zweirädern oder Rasenmähern zu finden. Die Jungmeister des Jahrgangs 2017 müssten sich hingegen mit den Themen Digitalisierung, autonomes Fahren und alternative Antriebe auseinandersetzen. Deshalb sei es "unverzichtbar," durch Fortbildungen am Ball zu bleiben, aber auch in der zunehmenden Informationsflut den "Kopf über Wasser zu halten".

Die Fahrzeug-Technik wandelt sich rasant

Die Jungmeister hatten sich in drei verschiedenen Kursen auf die Prüfungen vorbereitet. Zwei Klassen lernten in Vollzeit- und Teilzeitkursen an der Gewerblichen Schule Metzingen, eine Gruppe besuchte den berufsbegleitenden Teilzeitkurs an der Bildungsakademie Reutlingen. Neben der Kraftfahrzeugtechnik in Theorie und Praxis stehen die Fächer Betriebswirtschaft, Recht und Arbeitspädagogik auf dem Lehrplan.

Die Absolventen aus der Raumschaft: Daniel Nüßle aus (Rottenburg), Florian Hänsel (Rottenburg), Nico Fleck (Horb) und Felix Bühner (Baiersbronn).