Einen Dreifachsieg des SV Mitteltal-Obertal gab es durch Nils Gaiser, Silas Möhrle und Janne Schmelze (von links). Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Bei Talentiade Gelegenheit zu ersten Wettkampferfahrungen auf Schanzen und im Parcours

Von Monika Braun

Erste Erfahrungen unter Wettbewerbsbedingungen im Skispringen und Skilanglauf haben einige der 44 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei der kurzfristig angesetzten VR-Talentiade im Skistadion Ruhestein gemacht.

"Die Bedingungen waren gut und durch eine entsprechende Vorarbeit haben wir auch die Schanzen und die Strecke bestens präparieren können", so lautete die übereinstimmende Meinung der Veranstalter vom SV Baiersbronn und SV Mitteltal-Obertal.

Gut war dann auch die Teilnahme der ganz jungen Skifahrer, die sich auf der erst im vergangenen Jahr neu gebauten 10 Meter-Schanze, in einer männlichen und weiblichen Schnupperklasse messen konnten und erste gute Sprünge zeigten. Da es für die ganz Kleinen keine Haltungsnoten gab und nur die Weite zählte, standen am Ende drei erste Sieger auf dem Podest. Neben Silas Möhrle (SV Mitteltal-Obertal) gewann auch seine Vereinskamerad Janne Schmelzle mit jeweils 9,5 und 10 Metern. Bei den Mädchen gab es die Plätze eins bis drei für die jungen Starterinnen vom SV Baiersbronn. Es siegte Stella Marsano (2 x 8,0 m) vor Fabienne Klumpp (7,5 und 7,0 m) und Nina Finkbeiner (7,0 und 6,0 m).

Auch auf der K 17-Schanze waren die Baiersbronner Starter und Starterinnen stark vertreten. Lars Morlok (14,5 und 14,0 m) siegte bei den Schülern S 9 ebenso wie Kathrin Fischer (17,0 und 14,5 m) bei den Mädchen. Toni Pojtinger startete in der offenen Klasse durch und gewann mit 16,0 und 16,5 Metern.

Auf der großen K 43 Schanze bestätigte Jannik Faißt seine starke Form. Er siegte mit der Tagesbestweite von 40,5 und 39,0 Metern und sicherte sich auch mit 202,4 Punkten die Tageshöchstnote des gesamten Feldes. In der offenen Klasse war es Luis Pojtinger, der sich gegen seine teils deutlich älteren Konkurrenten mit sehr guten Sprüngen auf 38,5 und 39,5 Metern erneut durchsetzen konnte. Johannes Fischer kam mit 38,5 und 39,0 m nur knapp hinter ihn auf den zweiten Platz. Lea Züfle siegte mit 33,0 und 30,5 Metern bei den jungen Damen in der offenen Klasse.

Auch beim Langlauf gab es einige Talente zu bewundern, die auf den schmalen Brettern schon viel Sicherheit ausstrahlten. Aber auch die Anfänger kämpften sich bravourös durch den Parcours, den die Streckenchefs Rolf Schmieder und Rainer Faißt mit kleinen Geschicklichkeitseinlagen gespickt hatten.

Silas Möhrle siegte in der Schnupperklasse über die 0,5- Kilometerstrecke und Kathrin Fischer gewann über 1 Kilometer. Die offenen Klassen konnten Toni Pojtinger über 1 Kilometer und Jannik Faißt über die 2 Kilometer-Distanz für sich entscheiden.

Am Ende freuten sich alle bei der Siegerehrung über Urkunden und kleine Preise. Die ausrichtende Arge Ruhestein, bestehend aus den Vereinen SV Baiersbronn und SV Mitteltal-Obertal, hatte rund 35 Helferinnen und Helfern mobilisiert, um die VR Talentiade erfolgreich ausrichten zu können. Das reichte vom Präparieren der Schanze und Langlaufstrecke bis zur Zeitnahme, den Streckenposten oder dem Bestücken des Kuchenbüffets.