Zum 90. Geburtstag gratulierte Wolfgang Fahrner, Leiter des Haupt- und Personalamts der Stadt Freudenstadt, Hedwig Zahn. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Hedwig Zahn feiert ihren 90. Geburtstag

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Ihren 90. Geburtstag hat Hedwig Zahn im Haus Oettinger gefeiert. Die Jubilarin wurde in Freudenstadt geboren und wuchs dort mit drei Schwestern und einem Bruder auf. Nach der Schule leistete sie ein Pflichtjahr auf einem Bauernhof in Loßburg ab, später arbeitete sie in mehreren Haushalten mit. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieg wurde sie zum Hilfsdienst beim Militär eingezogen, kehrte aber im April 1945 nach Freudenstadt zurück und erlebte die Einnahme und Zerstörung der Stadt mit. Im November 1949 heiratete sie Friedrich Zahn, der aber schon wenige Monate danach im Februar 1950 verstarb.

Nur einen Monat später wurde ihr erster von drei Söhnen geboren. Viele Jahre half Hedwig Zahn bei den früher sehr bekannten Ziegertäler Festen mit. Später arbeitete sie 18 Jahre lang im Sommer im Waldcafé mit.

Beim VdK-Ortsverband Freudenstadt wirkte die Jubilarin 20 Jahre als Ausschussmitglied im Vorstand mit. Singen war auch ein großes Hobby von ihr. Sie war 17 Jahre lang im Liederkranz Freudenstadt aktiv. Mit dem VdK und ihrem Jahrgang unternahm sie einige schöne Ausflüge. Außerdem strickt sie gern und knüpft Teppiche. Gerne verfolgt Hedwig Zahn im Fernsehen noch den Sport.

Krankheitsbedingt lebt Hedwig Zahn nun seit drei Jahren im Haus Oettinger. Zum Geburtstag überreichte Wolfgang Fahrner, Leiter des Haupt-und Personalamts der Stadt Freudenstadt, die Gratulationsurkunde des Landes und überbrachte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Julian Osswald nebst einem Präsent der Stadt.