Großer Beliebtheit erfreute sich beim Martinibasar der Verkaufsstand der 7. Klasse mit den selbst gebackenen Plätzchen. Foto: Kober Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldorfschule: Baumspende wird offiziell übergeben / Später soll Bank folgen

Freudenstadt. Zum Martinimarkt auf dem weitläufigen Gelände der Freien Waldorfschule Freudenstadt waren viele Besucher gekommen. Mit einer kurzen Rede begrüßte Lehrerin Stephanie Günther die Gäste und die Schulgemeinschaft.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein frisch gepflanzter Feuerahorn offiziell an die Schule übergeben. Die Eltern zweier Schüler hatten den Baum an die Schule gespendet. Nach dem Tod der Mutter des Vaters hatte die Familie um Spenden statt Blumen und Kränze gebeten. Mit dem Geld wurde auf dem Schulhof der Unter- und Mittelstufe der Baum gepflanzt. Um diesen soll, wenn er noch etwas gewachsen ist, eine Bank gebaut werden. Der Baum soll künftig ein Ort der Begegnung für die Schulgemeinschaft sein.

Viele Kinder nutzten auch in diesem Jahr die besonderen Mitmachaktivitäten wie zum Beispiel den "Zwergenhäuschen-Bau" oder das "Rüben schnitzen".

Für die Erwachsenen gab es die Möglichkeit, sich im Inforaum näher über die Schule zu informieren und mit Lehrern ins Gespräch zu kommen. Auch die vielen Verkaufsangebote der Schule und der Gastaussteller luden zu einem vorweihnachtlichen Bummel über das Schulgelände ein. Einige Schülergruppen hatten auch Lieder vorbereitet, die sie in der "Espressobar" vortrugen.