Oberbürgermeister Julian Osswlad (Mitte) und seine Frau Kristina (links) und Friederike Stetter vom Naturparkverein (rechts) schlendern über den Marktplatz. Fotos: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Bereits zum 10. Mal in der Stadt / Schwarzwälder Spezialitäten

Von Gabriele Adrian

Freudenstadt. Ganz im Zeichen Schwarzwälder Spezialitäten stand auch in diesem Jahr der Naturparkmarkt auf dem Freudenstädter Marktplatz, er wurde von Oberbürgermeister Julian Osswald eröffnet. Der Naturpark, in dem circa 700 000 Menschen beheimatet sind, wurde im Jahr 2000 gegründet und ist mit einer Fläche von 375 000 Hektar der größte Naturpark Deutschlands, erläuterte Osswald.

Der erste Naturparkmarkt, bei dem nur Produkte angeboten werden dürfen, die in der Naturparkregionen Mitte, Nord und Süd gewachsen sind und auch dort verarbeitet wurden, startete im Jahr 2004. Freudenstadt ist seit 2005 beteiligt, so konnte nun zehnjähriges Jubiläum begangen werden, führte Osswald bei der Eröffnung weiter aus.

Etwa 35 Aussteller hatten ihre Stände aufgebaut. Eine bunte Palette regionaler Produkte erwartete die Besucher. Das Angebot reichte von frischen Erdbeeren über Hofkäse und Bauernbrot bis hin zu Wildspezialitäten.

Natürlich fehlten auch nicht klassische Bauernmarktprodukte wie Honig, Schnaps, Marmeladen, Säfte und Hausmacher-Würste. Ein Blumenstand mit Gestecken, Türkränzen und Blumenschalen bot ein farbiges Bild, Holzarbeiten und Kräuterkissen waren an den Ständen ebenfalls zu finden.

In einem Schäferwagen wurden Flammkuchen angeboten. Zur Unterhaltung spielten die Musiker "Die Seewälder". Viele Besucher aus Nah und Fern hatten es sich nicht nehmen lassen, das Event zu besuchen und es sich beim Essen, Trinken und Schlendern über den Marktplatz wohl sein zu lassen.