Weiter in Tuchfühlung mit Platz eins bleibt Phönix Pfalzgrafenweiler (links) nach dem Sieg in Besenfeld. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1Minimalziel ist für den Trainer, nicht Tabellenletzter zu werden

(vh). Am Wochenende steigt in Wittendorf bei der dort ansässigen Zweiten das ultimative Kellerduell. Beide Mannschaften tun sich fast schon wie zu erwarten war, sehr schwer in der stärker gewordenen "Liga sorgenlos".

Dabei hat der VfB Lombach unter ihrem Trainer Christoph Hipp den Wittendorfern einen Punkt auf der Habenseite voraus. In der Auswärtspartie beim Lokalrivalen Loßburg entführten die Lombacher etwas überraschend einen Punkt. Markus Günther, der drei der vier Tore seiner Mannschaft bisher erzielte, brachte dabei seine Mannschaft sogar in Führung, die die Gastgeber am Ende doch noch ausgleichen konnten.

Negativer Höhepunkt aus Sicht des VfB war sicherlich die zweistellige Niederlage in Grömbach, die Lombachs Trainer aber relativiert. "Da haben bei uns einige Spieler gefehlt und das konnten wir bei unserem kleinen Kader nicht kompensieren", so Hipp. Auch der Lombacher Trainer musste auf dem grünen Rasen mitspielen. Ohne den Einsatz von einigen ehemaligen Lombacher Spielern wie beispielsweise Ralf Bossert hätte die Partie abgesagt werden müssen. Eine Spielabsage kam aber für die Lombacher im Gegensatz zum SV Wittendorf am vergangenen Wochenende in Kaltbrunn nicht in Frage. Lombachs Trainer Christop Hipp, der die Mannschaft letzte Runde übernommen hat, stellt sich wieder auf eine ganz schwere Saison ein. "Wir treten weiter nur auf der Stelle. Der Kader ist sehr klein und nach der klaren Niederlage in Grömbach ist das Selbstvertrauen meiner Mannschaft wieder im Keller." So bleibt das Minimalziel, auch in dieser Saison diese nicht als Tabellenletzter zu beenden. Lage der Liga:

Die Tabelle gibt noch ein schiefes Bild ab, da einige Mannschaften noch mit einem Spiel im Rückstand sind. Tabellenführer Glatten dürfte im Spitzenspiel gegen die Spfr Göttelfingen gewarnt sein. Die Gäste haben einen Lauf und wollen diesen in Glatten fortsetzen. Der gefühlte Spitzenreiter Pfalzgrafenweiler empfängt den SC Kaltbrunn, die bei einer Niederlage Gefahr laufen, den Anschluss zu verpassen. Am Tabellenende lockt das Kellerduell in Wittendorf. Beiden Mannschaften würde der erste Dreier bestens zu Gesicht stehen. SV Wittendorf II – VfB Lombach (Spiel am Sonntag, ab 13.15 Uhr). "Wir hoffen natürlich auf Punkte für uns bei unserem Gastspiel in Wittendorf. Tipp: Fehlanzeige." Spvgg Grömbach – Spvgg Loßburg (alle anderen Spiele ab 15 Uhr). "Wir haben gegen Grömbach personell geschwächt ganz schlecht ausgesehen. Grömbach schätze ich stärker ein als die Lossburger. Tipp: 3:1." SV Schopfloch – SC Besenfeld-Igelsberg. "Schopfloch schätze ich spielerisch etwas stärker ein, was die Seewälder mit ihrer Kampfkraft ausgleichen. Tipp: 2:2." Phönix Pfalzgrafenweiler – SC Kaltbrunn. "Zu den Weilemer kann ich noch nichts sagen, da wir gegen die noch nicht gespielt haben. Tipp: 2:1." SV Glatten – Spfr Göttelfingen. "Glatten hat mich im Spiel gegen uns nicht überzeugt. Göttelfingen ist gut drauf und denen traue ich einen Auswärtserfolg ohne weiteres zu. Tipp: 2:3."Spielfrei: SV Dietersweiler.