Marianne Dölker-Gruhler referierte beim Frauenfrühstück. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Vom Umgang mit Konflikten

Loßburg. Bereits zum 28. Mal hatte das Vorbereitungsteam zum Frauenfrühstück in die einladend dekorierte Loßburger Versöhnungskirche eingeladen. 160 Frauen begrüßte Irene Saier im Namen des Teams. Musikalisch eingestimmt von Ida Frick, Tabea Brauner und Annemarie Link, bedienten sich die Frauen am Frühstücksbüfetts, bevor eine Bildpräsentation auf das Thema des Vormittags überleitete: "Aufatmen und frei sein – versöhnt leben."

Referentin Marianne Dölker-Gruhler aus Marschalkenzimmern kam in Begleitung ihrer Handpuppe Philipp, einem kleinen Kerlchen, der mit vorwitzigen Kommentaren in humorvoller Weise das Thema Konflikte beleuchtete. "Wer verzeihen kann, tut sich selbst etwas Gutes." Mit dieser Aussage verdeutlichte Dölker-Gruhler, dass Unversöhnlichkeit zu allererst auch der eigenen Person schadet. "Versöhnung mit den Mitmenschen, mit der eigenen Person und mit Gott" waren fortan die drei Bausteine, die Marianne Dölker-Gruhler näher erläuterte. Dabei gab sie viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit Konflikten.