FußballAppell des Bezirksvorsitzenden

(wh). Wird irgendwo im Bereich des Württembergischen Fußballverbandes schon wieder über eine Bezirksreform diskutiert? Beim Staffeltag der Senioren im Sportheim der SG Mühlheim-Renfrizhausen machte der Bezirksvorsitzende Edgar Pakai deutlich, dass es für die Vereine aus de Bezirk an der Zeit sei sich Gedanken über die Einstellung hinsichtlich der vom WFV angebotenen Bezirksveranstaltungen machen. Vereine und Bezirk müssten sich in naher Zukunft auf kritische Fragen hinsichtlich des Spielbetriebs einstellen.

Der Nördliche Schwarzwald gehört nach wie vor zu den kleinsten Bezirken innerhalb des Verbandsgebietes. Bisher gab es keinerlei Probleme den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, doch Jahr für Jahr geht die Zahl der Kreisliga B-Teams zurück. Im Moment wird in diesem Bereich die geforderte Sollzahl vom WFV schon nicht erfüllt. Laut Pakai ist die Mindestzahl der Bezirksliga auf 15 Teams festgelegt; in der Kreisliga A sollen zwischen 13 und 15 Teams am Spielbetrieb teilnehmen. In den Kreisliga B-Staffeln sollten es zwischen 12 und 14 Teams sein. Es gäbe die Möglichkeit die Staffeln mit Teams aus den Reservestaffeln aufzufüllen, doch da gab es in jüngster Zeit Widerstände. Und dabei kommt jetzt offensichtlich auch wieder die im Jahr 2000 noch von der Basis, abgelehnte Bezirksreform mit der darin vorgesehenen Reduzierung ins Spiel.

Edgar Pakai forderte die Vereine nachdrücklich auf Veranstaltungen des Württembergischen Fußballverbandes besser zu besuchen. Aktuell lägen für die Ordnerschulung am 27. November in Glatten gerade einmal zwei Meldungen vor; 20 ist die vom WFV vorgegebene Mindestteilnehmerzahl.

Als positiv nannte der Bezirksvorsitzende dagegen die Umsetzung des Online-Spielberichts, und auch das neue Portal des Fußballverbandes werde hervorragend angenommen. Als anstehende Änderung, die beim WFV-Verbandstag voraussichtlich vorgenommen werden soll, nannte Edgar Pakai das Vorhaben, zukünftig in allen Wettbewerben einheitlich vier Spieler aus- und einwechseln zu können. Bisher sind bei einem Herrenpunktspiel drei, im Pokalwettbewerb fünf Wechsel möglich. Festhalten will der Verband an der Möglichkeit des Rückwechselns in den B-Ligen. Allerdings solle es weder in der Kreisliga A noch den Ligen aufwärts eine Änderung geben.

Wie immer in der Zeit vor den Bezirks- und Verbandstagen wird es also Änderungen für den Spielbetrieb geben. Wer Veranstaltungen, wie Relegations- oder auch Pokalendspiele sowie Staffeltage ausrichten will, der sollte sich den 20. März freihalten. Der Bezirkstag 2014 findet an diesem Tag in Oberiflingen statt. Nur daran teilnehmende Vereine können sich für diese attraktiven Termine bewerben.