Achim Nübel, Winfried Kosuch, Gretel Günther, Bernward Gesterkamp, der für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, und Oswald Zink (von links) Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverband würdigt bei Versammlung langjährige Treue / Vortrag über Pflegeversicherung

Von Gabriele Adrian

Freudenstadt. "Im Mittelpunkt steht der Mensch." Mit diesen Worten, dem Motto des Sozialverbands VdK, begrüßte Winfried Kosuch, Vorsitzender des Ortsverbands Freudenstadt, Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung im voll besetzen Versammlungsraum des Hotels Teuchelwald.

Besonderer Grüße galten dem Kreisvorsitzenden Oswald Zink, der Kreisfrauenvertreterin Gretel Günther, dem VdK-Obmann der Schwerbehinderten, Manfred Vonier, den Ehrenvorsitzenden Erika Stoll und Friedrich Keller sowie Achim Nübel von der AOK Nordschwarzwald, dem Referenten des Nachmittags. In seinem Grußwort betonte Oswald Zink, dass der VdK mit seinen 1,7 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands sei. Mehr als 3000 Mitglieder gehören zum Kreisverband Freudenstadt, der Ortsverband zählt derzeit 388 Mitglieder. "Wir mischen uns ein in die aktuelle Sozialpolitik und legen den Finger in offene Wunden", betonte Zink. Ziele des VdK seien Gerechtigkeit und Solidarität. Der Verband engagiere sich in der Diskussion um Altersarmut, Renten und Pflege und sei stets bemüht um sozialen Ausgleich und den Schutz chronisch Kranker.

In ihrem Grußwort hob Kreisfrauenvertreterin Gretel Günther hervor, dass sich der VdK besonders für die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft einsetze, diejenigen, die einsam seien und mit Depressionen, Armut und Krankheit zu kämpfen hätten.

Ortsverbandsvorsitzender Kosuch erinnerte in seinem Geschäftsbericht an die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahrs. Neben einem gemeinsamen Ausflug nach Weinheim hob er das Zwiebelkuchenfest auf dem Kniebis als Jahreshöhepunkt hervor.

Nach Kassen- und Kassenprüfungsbericht standen Ehrungen treuer Mitglieder auf dem Programm. Allerdings konnte von den zu Ehrenden nur ein Mitglied anwesend sein: Bernward Gesterkamp wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit zum VdK mit dem goldenen Treueabzeichen geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit mit dem großen Treueabzeichen mit Stern Walter Grossmann geehrt. 40 Jahre ist Thorsten Schorling im VdK, 25 Jahre sind Elisabeth Haizmann und Georg Finkbeiner im Verband. Ebenfalls geehrt werden Werner Bacher, Winfried Bartusch, Wolfgang Decker, Jürgen Haas, Marie-Luise Hermann, Gunter Kläger, Walter Klemm-Schneider, Wilfried Metzger, Doris Schiffer, Wolfgang Schmieg, Anneliese Ulmer, Wolfgang Gerhard und Werner Zwingelberg.

Zum Abschluss informierte Achim Nübel in einem Vortrag über die Neuerungen der Pflegeversicherung, die Anfang des Jahres in Kraft getreten sind. Nahezu alle Geldleistungen seien angehoben worden. Im Einzelnen ging es um die Erhöhung des monatlichen Pflegegeldes in den Pflegestufen I bis III, um Pflegesachleistungen, um die Verbesserungen zur Entlastung pflegender Angehöriger, um zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen und um Zuschüsse zu Umbaumaßnahmen und Pflegehilfsmitteln. Der Referent beantwortete auch viele Fragen zu der komplizierten Materie. Als Dank überreichte der Vorsitzende einen Geschenkkorb.