Verbsissen stemmte sich Musbach (in blau) gegen eine Niederlage gegen Granheim. Am Ende reichte es nicht. Nach zwei Siegen in Folge kassierte die Salzmann-Elf eine 1:2-Pleite. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-VerbandsligaSV Musbach verspielt eine 1:0-Führung

Von Michael Stock

SV Musbach – SV Granheim 1:2 (0:1). Mit dieser Heimniederlage hatten die Musbacherinnen nicht gerechnet, selbst nicht Granheims Trainer, der den Gastgebern ein tolles Spiel attestierte, gleichwohl aber die drei Punkte gern mitnahm.

Denn die Salzmann-Elf machte auf heimischem Rasen ein starkes Spiel, zumindest in der ersten Halbzeit. Die ersten 25 Minuten gehörten vor allem ob eines starken Pressings allein der Heimmannschaft, Granheim fand quasi gar nicht statt. So kam Katharina Eberhardt bereits nach fünf Minuten und einem Zuspiel von Allissa Meier zum Abschluss, lenkte das Spielgerät aber über die Latte. Drei Minuten später zirkelte Pia Stockburger einen Freistoß in die Arme der gegnerischen Torfrau.

Bis zur zehnten Minute dauerte es aber nur, bis die Zuschauer auf Musbacher Seite den Führungstreffer bejubeln konnten, Allissa Meier traf nach Zuspiel von Rebecca Breitenreuter zum 1:0. Letztere selbst hatte in der 15. Minute gar das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte indes knapp. Erst nach 20 Minuten wurde es im Strafraum der Gastgeberinnen brenzlig, aber Torfrau Vanessa Weber war auf dem Posten und klärte.

Im Gegenzug ging Breitenreuters Lupfer über die Granheimer Torhüterin knapp am Kasten vorbei und auch eine Minute später verzog sie über den Querbalken (37./38.). Brisant wurde es für Musbach nur noch einmal kurz vor Seitenwechsel, doch der gegnerische Schussversuch verfehlte das Ziel, die Gastgeber gingen klar tonangebend in die Pause.

Nach Wiederanpfiff schien eine gehörige Kabinenansprache des Gästetrainers in Richtung seiner Spielerinnen gefruchtet zu haben, in Durchgang zwei machten seine Akteurinnen ordentlich Dampf und nur folgerichtig gelang Daniela Windauer der Ausgleichstreffer in der 51. Minute. Granheim spielte fortan unheimlich stark auf, der SV Musbach reagierte nur noch, ihm entglitt das Spiel plötzlich völlig und Stefanie Lehmann war es, die in Spielminute 61 das Blatt zum 1:2 wendete.

Da half auch Trainer Horst Salzmanns Wechsel nicht mehr. Unterm Strich hatte seine Mannschaft zu viele Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, in der es nach 45 Minuten auch hätte 3:0 stehen können, liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit hatte Musbach dann zu wenig Kampfgeist an den Tag gelegt, sich nachgerade an die Wand spielen lassen – und so die Partie noch unnötig aus der Hand gegeben.