Ganz schön nass war der Video-Dreh zu Pharrell Williams Hit "Happy" in den Fontänen – und dann regnete es auch noch. Foto: Schwark

Video-Dreh zu Pharrell Williams Hit macht Freudenstadt zu Happy-Town. Selbst im Krankenhaus grooven die Ärzte.

Freudenstadt - Eine Stadt ist "Happy". Zumindest am Montag war das so an verschiedenen Orten Freudenstadts, wie den Fontänen auf dem unteren Marktplatz, in der Reichstraße und sogar im Krankenhaus. Ob mit einer augeklügelten Choreografie oder einfachen Tanzbewegungen galt es den Megahit von Pharrell Williams "Happy" umzusetzen.

Die Werbeagentur Adhoc Kommunikation und die Freudenstadt Tourismus (FT) hatten zu einem Videodreh zum Williams-Hit aufgerufen. Geschäftsführer Olaf Gerlach von Adhoc begrüßte mit Veranstaltungsleiterin Corina Helfrich ein Filmteam aus Stuttgart. "Mit dabei ist Kameramann Alexis Jentzsch, der auch viel für Günther Jauch dreht", stellte Gerlach den prominenten Filmer vor.

Bereits am frühen Morgen legten das Team und die Freudenstädter Statisten los. Im Krankenhaus tanzten Ärzte und Pflegpersonal um die Wette. Oberbürgermeister Julian Osswald legte in seinem Büro eine flotte Sohle aufs Parkett, während Tourismusdirektor Michael Krause ebenfalls die Hüften schwingen ließ. Einziger Miesepeter war das Wetter.

Die große Tanzparty bei den Fontänen war sowohl von oben (Regen), wie auch von unten (Wasserfontänen) recht nass. Den zahlreichen Freudenstädter Nachwuchstalenten und den "Kids" der Tanzschule Hermann machte das allerdings gar nichts aus. Ausgelassen stellten sie sich in den Regen, um zum Hit "Happy" kräftig aufzudrehen. Selbst die ältere Generation wurde unter den Teenagern gesichtet.

Kameramann Alexis Jentzschmachte sich auf Motivsuche, während er von seinen Helfern mit einem Regenschutz begleitet wurde. Dabei ging es hinein ins Gewühl, um verschiedene Szenen einzufangen. Das bunte Treiben hatte auch zahlreiche Schaulustige angelockt. Rund 150 Menschen bei den Fontänen wurden am Nachmittag gezählt. Schließlich hatten sich die Akteure auch einiges Einfallen lassen: Die Tänzer versuchten das Wort "Happy" zu bilden, während das FilmTeam von einer Hebebühne aus das Geschehen festhielt.

Für großes Aufsehen sorgte auch die Aktion in der Reichstraße. Dort tanzten die Einzelhändler links und rechts auf der Straße, während die "Adults" des Tanzzentrums Hermann mittendrin eine echte Tanzshow ablieferten. Weitere Tanzorte waren unter anderem das Turmbräu, das Erlebnisbadgelände und der Golfplatz.

Heute gehen die Dreharbeiten weiter: Die Wochenmarktbetreiber werden auf dem oberen Marktplatz mit ihren Kunden eine flotte Sohle hinlegen. Auch die Narrenzunft will sich beteiligen. Die vielen Szenen werden am Ende zu einem vierminütigen Video zusammengeschnitten. Ausschnitte gibt es unter www.happy-freudenstadt.de.