Ein unbekannter Mann ist am Samsta gegen 4 Uhr morgens in das Ärztehaus in der Straßburger Straße eingebrochen. (Symbolbild) Foto: dpa

Täter klaut Generalschlüssel für Gebäude. Schaden beträgt 35.000 Euro. Diebstahl von Medikamenten kann nicht ausgeschlossen werden.

Freudenstadt - Am Samstagmorgen ist ein bislang unbekannter Mann gegen 4 Uhr in das Ärztehaus in der Straßburger Straße eingebrochen. Der Dieb schlug mehrere Glastüren ein, um in die radiologische Praxis zu gelangen.

Der Großteil des Schadens entstand, da der Täter im Aufenthaltsraum einen Hauptschlüssel für die Schließanlage fand und diesen mitnahm. Ein Teil der Schließanlage, schreibt die Polizei, musste dadurch für circa 35.000 Euro ausgetauscht werden. In der radiologischen Praxis durchsuchte der Gauner erfolglos mehrere Schränke und Schubladen.

In der im Gebäude befindlichen Apotheke hatte er mehr Glück. Nachdem er sich durch Aufbrechen weiterer Türen Zugang verschafft hatte, fand er dort etwa 200 Euro Bargeld. Ob Medikamente gestohlen worden sind, ließ sich bisher noch nicht feststellen.