TischtennisBirkenfeld III in Sicherheit / Meister Nagold muss lange um Sieg kämpfen

(wö). Im Abstiegskampf der Tischtennis-Kreisliga Calw erfolgte an diesem Spieltag eine erste Klärung: Mit einem 9:3-Sieg in Schömberg brachte sich die "Dritte" des TTC Birkenfeld vorzeitig in Sicherheit. Dabei gingen die Enztäler mit einem 2:1 aus den Doppeln und ließen auch in den folgenden Einzeln nicht viel zu. Auf Seiten der Schömberger konnte lediglich Spitzenspieler Marcus Zeimet erfolgreich dagegen halten: 11:5, 11:8, 7:11, 7:11, 11:9 gegen Max Hörndl, 12:10, 9:11, 11:8, 13:11 gegen Florian Atlas. In den weiteren Partien beherrschten Gilbert Seyfried, Lucas Schmid (2), Michele Giorgini, Klaus Riedlinger und Max Hörndl ihre Gegner so, dass die keinen ernsten Widerstandswillen entwickeln konnten.

Weiter auf dem Relegationsplatz hängt der TV Neuenbürg fest. Schon unter der Woche kassierte die Mannschaft im Enztalderby gegen Calmbach III ein 2:9, als lediglich das Doppel Tobias Berweck/Jürgen Genthner und Thomas Bickel Erfolgserlebnisse hatten. Unerwartet harten Widerstand setzten die Enztäler in einer wechselhaften Partie dem VfL Stammheim beim 7:9 entgegen. Nach zwei Doppeln und Punkten durch Walter Krauth führten die Stammheimer zunächst mit 4:1. Nach einer Siegesserie durch Jürgen Genthner, Rainer Burda, Frank Hezel, Heiko Weber, Tobias Berweck und Thomas Bickel hieß es plötzlich 7:4 für die Gastgeber. Doch Michael Lucas, Michael Hoch, Jörg Schubert und Thanh Hoang drehten das Match erneut, ehe Konstantin Koch/Michael Lucas mit einem 6:11, 11:8, 11:9, 8:11, 13:11 über Tobias Berweck/Jürgen Genthner den Stammheimer Siegpunkt setzten.

Sehr zu kämpfen hatte Meister VfL Nagold, um gegen die Calmbacher "Dritte" mit 9:7 das bessere Ende für sich zu haben. Ausschlaggebend war dabei die 3:1-Überlegenheit in den Doppeln und Michael Wandlowsky (2), Angelo Cuomo (2), Andreas Lemke und Tobias Frey für die nötigen Einzelpunkte sorgten. Die Calmbacher entschieden aber durch Hans Martin, Wolfgang Reich, Peter Keppler (2), Michael Lohr und Eberhard Müller ebenfalls sechs Einzel für sich.

Vor der Begegnung gab es im Lager der Nagolder zudem noch eine freudige Nachricht zum Spiel am letzten Samstag, als ihnen der Einsatz von Uli Benz und der verspätete Beginn in Stammheim angekreidet wurde. Nun wird das Spiel wie gespielt, also 8:8, gewertet, da Ersatzmann Uli Benz wegen des späteren Beginns nicht zeitgleich in zwei Mannschaften spielte. Die Stammheimer bekamen als Heimverein eine Geldstrafe aufgebrummt, weil sie nicht für den ordnungsgemäßen Beginn der Partie gesorgt hatten. Die Nagolder haben allerdings signalisiert, dass sie diese Strafe übernehmen werden.

In der B-Klasse ließen die beiden führenden Mannschaften an diesem Spieltag nicht viel zu. Während Spitzenreiter SV Gültlingen II beim 9:1 in Wildbad nur einen Gegenpunkt durch Matthias Wegner kassierte, schickte die Nagolder "Zweite" mit Uli Benz, Richard Kailer, Hansjörg Hammann, Andreas Kuhn, Bernd Schmelzle und Lothar Linkenheil die TTG Unterreichenbach/Dennjächt III mit einem 9:0 nach Hause.