Am Entscheidungstag war der Dornstetter Michael Kugler groß in Form, er beherrschte seine Gegner klar. die Mannschaft sicherte den Ligaverbleib. Foto: Jeck Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTSV Freudenstadt muss dagegen in sauren Apfel beißen / Zweite Mannschaft unterliegt TSV Altheim

Von Otto Jeck

In der Kreisliga Freudenstadt war es für den TV Dornstetten und den TSV Freudenstadt der wohl wichtigste Spieltag der Runde: Ging es im Aufeinandertreffen immerhin um nicht weniger als den Ligaverbleib, den Abstieg in die A-Klasse oder in die Relegation gegen den Dritten der A-Klasse.

Dementsprechend angespannt ging es in die Partie – und es begann prächtig für die Hausherren. Mit Michael Kugler, Gernot Schulz, Sebastian Beier, Matthias Pfefferle. Patrick Graf und Jochen Raaf gelang nach langer Abstinenz in den Eröffnungsdoppeln mal wieder eine glatte 3:0-Führung, die die Truppe um Jochen Raaf locker machte und gleich freier aufspielen ließ.

Michael Kugler und Gernot Schulz nutzten diesen Aufwind und schraubten gegen Armin Geiger und Wilfried Weber das Ergebnis gleich auf ein beruhigendes 5:0. Sebastian Beier in der Verlängerung und Matthias Pfefferle mussten in der Folge gegen Gerhard Sautter und Dieter Ströbel zwar passen, doch danach kamen gleich wieder drei Erfolge durch Patrick Graf über Waldemar Frank, Jochen Raaf über Joe Zinser und dem an diesem Tag bärenstarken Michael Kugler gegen Wilfried Weber zum beeindruckenden und kaum aufzuholenden 8:2-Vorsprung.

Die Gäste kamen durch Armin Geiger gegen Gernot Schulz und ihrem besten Spieler Dieter Ströbel gegen Sebastian Beier zwar noch einmal zu zwei Punkten zum 8:4, doch das war nur Ergebniskosmetik; denn Matthias Pfefferle mit einem glatten Sieg über Gerhard Sautter setzte den Schlusspunkt zum 9:4-Endstand.

Große Freude natürlich im Dornstetter Lager; denn mit diesem Sieg hatte man zumindest die Relegation erreicht. Da aber gleichzeitig die mit bedrohte Salzstetter Zweite Mannschaft einen Punkt in Baiersbronn liegen ließ, bedeutete dies im Ergebnis für die glücklichen Dornstetter der Verbleib in der Kreisliga Freudenstadt.

In der Kreisklasse A Freudenstadt spielte die Zweite Herrenmannschaft gegen den TSV Altheim. Denis Amtmann (1), Leo Letzgus (2), Ewald Kugler, Tobias Stahl, Michael Weinläder und Andreas Dengler konnten mit wenig Druck im Nacken aufspielen, schafften es aber trotzdem nicht, die Altheimer ernsthaft zu gefährden. Mit dem 4:9 gingen Sieg und Punkte an die besseren Gäste.

Die erste Jungenmannschaft in der Bezirksklasse spielten ohne ihre Nummer eins Franziska Schmid gegen Grüntal II und musste eine knappe 4:6-Niederlage quittieren. Im NachwuchsCup lief es dagegen ideal, so dass es gegen Schönmünzach mit Samira Störzer, Tobias Schultheiß, Jannik Weisser und Sina Bussenius am Ende 6:1 hieß.