HandballZweite Niederlage in Folge

Von Lukas Hennig

Nach einer zuletzt knappen Niederlage konnten die Handball-Herren des TV Alpirsbach auch im nächsten Anlauf keinen Sieg einfahren. Das Team verlor mit 27:29 beim ETSV Offenburg, der vor dem Spiel noch hinter den Klosterstädtern in der Tabelle stand.

Da Spiel begann ruhig und der TV Alpirsbach konnte erst nach vier Minuten erstmals beim 0:1 in Führung gehen. Es wurden anfangs auf beiden Seiten zu viele Chancen vergeben, und auch im weiteren Spielverlauf blieb die Torausbeute bescheiden. Nach rund zehn Minuten konnte sich Offenburg dann doch zum ersten Mal mit zwei Toren scheinbar absetzen, aber Alpirsbach holte diesen Rückstand jedoch mit Kampf sofort wieder auf.

Die Gäste spielten im Angriff zu diesem Zeitpunkt zielstrebig, man konnte dadurch immer wieder schnelle Tore erzielen. Schwachpunkt war in dieser Phase die Abwehr. Es entstanden oft zu große Lücken, sodass die Gegner frei zum Wurf kamen. Nach 25 Minuten stand es fast folgerichtig 12:12-Unenetschieden. Einige Minuten später musste der Alpirsbacher Coach dann aber doch zur Timeout-Karte greifen, da das Spiel der Alpirsbacher immer schlechter und fehlerhafter wurde. Auch nach dieser Auszeit fanden seine Spieler aber nicht mehr richtig in die Partie und beide Teams gingen mit einem 15:13 aus Offenburger Sicht in die Pause.

Trotz der langen Kabinenbesprechung spielte das Team unkonzentriert weiter. Es kam immer wieder zu schnellen Gegentoren, bei denen der gegnerische Kreisspieler frei angespielt wurde und meist sicher verwandelte. Dadurch konnten die Offenburger zwischenzeitlich bis auf 19:15 davonziehen.

Das Spiel wurde nun sehr hektisch und beiden Mannschaften unterliefen n viele Abspielfehler. Die Angriffe der Alpirsbacher verliefen fast immer über die Mitte, so dass der Gegner das Vorhaben schnell erahnen und vereiteln konnte. Ab der 45. Minute erwachte der TV Alpirsbach wieder und kämpfte sich bis auf ein knappes 23:22 heran. Die Tore gelangen dabei meist durch starke Würfe aus dem Rückraum von Matthias Süßer. Allerdings konnte Alpirsbach nie ausgleichen und Offenburg lag immer mit einem bis drei Toren Vorsprung vorne.

Das Spiel wurde gegen Ende daher immer kampfbetonter, hektischer und emotionaler. Das gipfelte zum Schluss noch in einer roten Karte gegen einen Offenburger nach einer schweren und unnötigen Tätlichkeit. Das erst sehr späte konsequente Eingreifen der Schiedsrichter hätte diesen unschönen Schluss sicherlich vermeiden können. Das Offenburger Team konnte sich schließlich mit einem 29:27 in die Kabinen retten.

Der TV Alpirsbach steht jetzt auf dem 10. Tabellenplatz und spielt nächste Woche gegen die Reserve von Schutterwald in eigener Halle. Die Mannschaft hofft dabei wieder auf eine lautstarke Unterstützung der Fans. TV Alpirsbach; Tor: Michael Schatz und Philipp Wolpert; Feld: Sven Dehling, Marc Wissmann, Marco Schatz (10/2), Ralph Kammer (2), Mathias Süßer (9), Tim Reiser, Marcus Engisch (2), Patrick Waller (4/1), Markus Sitzler, Tim Weinert, Patrick Schaber.