TischtennisSorgen des SV Glatten II wachsen / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). In der Kreisliga entledigte sich Tabellenführer TuS Bad Rippoldsau mit einem klaren 9:2 in Empfingen einer Pflichtaufgabe. Während die Gastgeber erneut auf Andreas Schindler und Marcus Effenberger verzichten mussten, konnte der Titelanwärter in Bestbesetzung, also wieder mit Edgar Hermann, auflaufen. Mit dem Gewinn aller drei Doppel stellten die Gäste frühzeitig die Weichen zum Sieg.

In seinem ersten Einzel nach langer Verletzungspause zog zwar Edgar Hermann gegen Gökhan Okutan mit 7:11, 5:11, 13:11, 11:8, 5:11 den Kürzeren, aber dafür blieb es ihm vorbehalten, mit einem 12:14, 11:4, 11:7, 11:3 über Thomas Hellstern den Schlusspunkt zu setzen. Zuvor hatten Joachim Bächle (2), Fabian Roth, Bernd Huber und Patrick Roth längst für die Entscheidung gesorgt.

Mit einem 9:3 über den SV Glatten II verabschiedete sich der TV Dornstetten mit nunmehr positivem Punktekonto aus der gefährdeten Zone. Die Glattener Sorgen werden dagegen immer größer, denn nun sind sie nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsrang entfernt. Mit dem 3:0 in den Eingangsdoppeln nahmen die Dornstetter dem Gegner frühzeitig den Wind aus den Segeln. Achim Reich und Marc Koppe schafften zwar in den folgenden Spitzeneinzeln den Anschluss, aber Sebastian Beier, Dennis Amtmann, Matthias Pfefferle und Jochen Raaf stellten das Ergebnis auf 7:2. Als dann auch noch Leo Letzgus mit 4:11, 12:10, 6:11, 11:4, 11:6 die Oberhand über Achim Reich behielt, war alles klar. Der anschließende Sieg von Marc Koppe war nicht mehr als Ergebniskosmetik, denn Sebastian Beier setzte gegen Sebastian Weigold in drei Sätzen postwendend den letzten Stich.

In der A-Klasse kam Spitzenreiter SSV Schönmünzach II mit 9:1 gegen Salzstetten III zum erwarteten Sieg. Den Ehrenpunkt für die Gäste holte das Doppel Marcel Graf/Tobias Zipperle. In den Einzeln gab es für sie gegen Florian Schillinger (2), Klaus Frey, Mario Magdic, Ruben Schmierer, André Bauer und Klaus Ramsaier nichts zu holen.

Der TTC Lützenhardt zog gegen Mühringen III mit 7:9 den Kürzeren. Dabei sah es lange nach einem klareren Sieg der Gäste aus, denn sie lagen zwischenzeitlich mit 6:1 in Führung. Nachdem Hans Draxler und Heinz-Josef Paffrath verkürzt hatten, stellten Thomas Schober und Edgar Hellstern den alten Abstand wieder her. Mathias Kaupp, Jürgen Stickel, Hans Draxler und Heinz-Josef Paffrath ließen aber nicht locker. Beim 7:8 standen sie sogar noch vor einem Punktgewinn, aber Thomas Schober/Oliver Hertkorn behielten die Nerven und mit 11:9, 3:11, 11:5, 11:5 die Oberhand über Martin Schmid/Heinz-Josef Paffrath. Als Fazit bleibt: Während die Mühringer mit diesen zwei Punkten die Distanz zu den gefährdeten Plätzen vergrößerten und wohl kaum noch in Gefahr kommen, müssen sich die Lützenhardter auf weitere harte Abstiegskämpfe einstellen.

Das gilt auch für den TSV Freudenstadt II, der gegen Dornstetten II mit 4:9 unterlag, bei einem Satzverhältnis von 20:28 allerdings unter Wert geschlagen wurde. Eine Vorentscheidung war sicher, dass Wilfried Weber und Walter Ehmann beim Stand von 2:2 ihre Spiele jeweils in fünf Sätzen verloren und die Kreisstädter in der Folge mit 3:8 ins Hintertreffen gerieten.