TennisMichael Kappler und Herbert Klumpp investieren viele Stunden / Erlös fließt auch in Jugendarbeit

(mb). Michael Kappler und Herbert Klumpp sind so etwas wie die "grauen Eminenzen" der jährlichen European Senior Open in Baiersbronn. Auch wenn der Turnierdirektor Kappler und sein Kollegen Klumpp bescheiden abwiegeln, weiß jeder, was beide bereits im Vorfeld leisten, um ein solches Turnierwochenende reibungslos über die Bühne zu bringen.

"Rund 300 bis 400 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit sind da im Vorfeld und während des viertägigen Turniers schon drin", so Herbert Klumpp, der auchfür die Erstellung der Turnierzeitung zuständig ist. "Das geht auch nur, weil er seitens seiner Familie und besonders seiner Frau Erika so viel Unterstützung hat", wirft Kappler ein. Seit über 30 Jahren arbeiten beide schon im Dienste des weißen Sports und seit fast 25 Jahren werden auch internationale Wettkämpfe auf der Anlage des TC Baiersbronn ausgetragen.

Michael Kappler, der früher ein erfolgreicher Tennisspieler war, weiß auf was es ankommt und hat für alle großen und kleinen Probleme der Spieler und Spielerinnen immer ein offenes Ohr. Seit fünf Jahren gibt es die European Senior Open in Baiersbronn und beide sind mittlerweile Profis in Sachen Organisation und Kommunikation.

"Wir haben in all den gemeinsamen Jahren schon viel erlebt und gehen nun gelassen an unsere Aufgabe heran, die auch viel Spaß macht", so Michael Kappler. Spaß bedeutet dabei nicht nur der enge Kontakt zu allen Teilnehmern, sondern auch das Wissen um viele Helfer im Hintergrund die bei Bedarf immer zur Verfügung stehen. "Besonders auf Mirco Klumpp, den ersten Vorsitzenden des TC Baiersbronn, und sein Team kann ich mich verlassen, denn als Turnierdirektor habe ich die Berechtigung zu delegieren", lacht Kappler.

Für ihn wie auch für Herbert Klumpp ist es wichtig mit den Erlösen aus solchen Veranstaltungen auch die Jugendarbeit im Verein zu fördern und zu unterstützen. Jedes Jahr gibt es aber auch wieder Ereignisse die Spaß machen."Gestern rief mich um 23 Uhr noch ein ausgeschiedener Spieler an und teilte mit er hat nun endlich seine Frau überzeugen können und werde extra für die Players Night nochmals aus Stuttgart anreisen", lacht Klumpp und ist froh, dass der Spielerabend allen so viel Spaß bringt. Ebenfalls sei es sehr erfreulich wenn er im Vorfeld unterwegs ist, um Sponsoren für die Meisterschaft zu finden, das manche schon auf ihn warten und er mit, "es ist doch selbstverständlich, dass wir wieder mitmachen" empfangen werde. Selbstverständlich sei das nicht, sagt Klumpp, genauso wie es nicht selbstverständlich ist, das man so ein großes ehrenamtliches Engagement zeigt wie Michael Kappler und Herbert Klumpp.