Der TC Empfingen (oben) belegte beim Midcourt-Bezirksfinale den dritten Platz, der TV Nordstetten kam auf Platz 5. Fotos: Fritz Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisBezirksfinale Mannschafts-Midcourt und Kleinfeld U8

(wf). Am Wochenende war der TC Baiersbronn ein beispielhafter Gastgeber der jüngsten Tennisspieler des Bezirks E.

Diese hatten sich vorher in Verbandsspielen für die Bezirksfinals im Mannschafts-Midcourt und U8-Kleinfeld qualifiziert.

Im Kleinfeld-Finale der unter Achtjährigen standen sich der TC Tübingen und die SPG Schömberg/Ratshausen gegenüber. Bevor hier Tennis mit weichen Bällen im Kleinfeld gespielt wurde, mussten noch vier Staffeln absolviert werden. Schon hier zeigte sich die Überlegenheit des TC Tübingen mit drei Siegen; und obwohl die Jungend und Mädchen aus dem Schlichemtal bestimmt nicht schlecht waren, konnten sie in den Einzeln und Doppeln keinen Sieg erringen. Im Tübinger Team standen einfach zu viele Talente, die auch am Vortag bei der Bezirkssichtung für den Vorkader einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Schließlich lautete das Ergebnis 18:2 für den TC Tübingen.

Auch beim Midcourt-Wettbewerb, für den sich von 30 teilnehmende Mannschaften sechs Mannschaften qualifiziert hatten, hieß der Sieger am Ende TC Tübingen. Hier wurden im Midcourt vier Einzel und zwei Doppel gespielt, wobei auch noch das Ergebnis eines vorherigen Basketballspieles in die Wertung einging.

Begonnen hatte diese Konkurrenz allerdings mit großem Ärger für Bezirksjugendwart Johannes Missel und seinen für das Jüngstentennis zuständigen Stellvertreter Karlheinz Götz. Der TC Denkingen hatte sich für das Finale qualifiziert und einen Tag vorher abgesagt, weil offenbar die Kinder keine Zeit hatten oder niemand bereit war, diese zu betreuen.

So mussten in einer Dreier- und einer Zweiergruppe die Finalisten ausgespielt werden. Dabei waren in der Vorrunde zwei Partien bereits äußerst knapp, so dass die vielen Eltern am Ende mehr "geschafft" waren als ihre Kinder, die bei der Gluthitze alles gaben.

In den Spielen zwischen dem TC Hechingen und der SPG Hartheim/Meßstetten sowie dem TC Tübingen und dem TC Empfingen hieß es nach dem Tennis jeweils 10:10, und auch die Basketballspiele endeten unentschieden, so dass am Ende das bessere Satzverhältnis beim Tennis entscheiden musste.

Fürs Finale qualifizierten sich schließlich der TC Tübingen und der TC Hechingen. Hier setzten sich die Tübinger mit 16:8 durch und dürfen nun zum Landesfinale, das vom 19. bis 21. September im Bezirk C stattfindet. Das "Kleine Finale" um Rang drei endete ebenfalls 16:8. Hier siegte der TC Empfingen gegen die SPG Hartheim/Meßstetten. Für die tapferen Kinder aus Nordstetten blieb Platz fünf.