TischtennisErste Niederlage für SSV Schnmünzacher II / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Man ahnte zwar, dass es die Loßburger "Zweite" dem Spitzenreiter Grüntal nicht leicht machen würde, aber mit einem Sieg des Außenseiters hatte kaum jemand gerechnet.

Mit 31:29 lagen die Grüntaler am Ende zwar nach Sätzen vorn, mit einem 9:7 nahmen aber die Loßburger die Punkte mit. Nach dem 2:1 in den Doppeln beherrschten die Loßburger das Match und führten schließlich mit 8:3. Zur Halbzeit stand es schon durch Claus-Peter Eberhardt, Horst Silizle, Sebastian Baader und Roland Ortmann bei Gegenpunkten von Dirk und Wolfgang Sailer 6:3, ehe in den Spitzenspielen die Vorentscheidung fiel: Dirk Sailer – Claus-Peter Eberhardt 13:11, 12:14, 7:11, 11:7, 5:11, Marian Seeger – Stefan Rosenfelder 8:11, 10:12, 12:10, 9:11. Shpresa Haxhillari, Georg Armbruster, Wolfgang Sailer und Ralf Tolkmitt brachten ihre Mannschaft zwar noch auf 7:8 heran, aber Claus-Peter Eberhardt/Stefan Rosenfelder setzten mit einem 14:12, 11:8, 11:13, 11:9 über Dirk Sailer/Marian Seeger den Schlusspunkt.

Leichtes Spiel hatte dagegen der TuS Bad Rippoldsau beim 9:1 über Salzstetten II. Nach dem 3:0 in den Doppeln gingen zwei enge Spiele über die Bühne: Joachim Bächle – Armin Bürkle 11:7, 8:11, 8:11, 11:9, 11:5, Christoph Roth – Jörg Singer 3:11, 13:15, 11:6, 11:6, 9:11. Fabian Roth, Patrick Roth, Bernd Huber, Edgar Weis und Joachim Bächle machten danach kurzen Prozess mit ihren Gegnern.

Abstiegskampf pur in den anderen Begegnungen: Der TSV Freudenstadt schlug die SG Empfingen mit 9:4. Dabei starteten die Kreisstädter mit einem 3:0 in den Doppeln. Anschließend dominierten in den Einzeln Armin Geiger, Waldemar Frank (2), Bruno Kübler (2) und Thomas Hübinger, während für Empfingen nur Andreas Schindler (2), Viktor Schmalz und Gökhan Okutan erfolgreich waren. Der TTC Mühlen führte zwischenzeitlich mit 7:5, nachdem die Neckartäler ein Doppel gewonnen hatten und Sascha Heidenreich (2), Wilhelm Wendel (2), Uli Korherr und Roland Wendel in den Einzeln erfolgreich waren. Für Glatten punkteten bis dahin Marc Koppe, Oliver Witzelmaier und Carlos Correira. In der Folge drehten die Glattener das Match durch Achim Reich, Oliver Witzelmaier, Gerd Galetzka und das Doppel Achim Reich/Oliver Witzelmaier das Match und gingen als 9:7-Sieger aus der Halle.

8:8 trennten sich der SV Mitteltal und der TV Dornstetten. Nach zwei Doppeln sowie Einzelpunkten von Alexander Faisst (2), Roland Bäuerle (2) und Martin Müller bei Gegenpunkten von Leo Letzgus, Jochen Raaf und Matthias Pfefferle führten die Mitteltaler mit 7:4, aber im Schlussdoppel konnten Alexander Faisst/Roland Bäuerle nur noch einen Punkt retten, nachdem zuvor Leo Letzgus, Patrick Graf, Matthias Pfefferle und Jochen Raaf für eine Dornstetter 8:7-Führung gesorgt hatten.

In der A-Klasse fügte der SV Baiersbronn Halbzeitmeister SSV Schönmünzach II mit einem 9:4 die erste Niederlage zu. Nach dem 2:1 in den Doppeln dominierten in den Einzeln Wilfried Clödy, Thomas Mayer (2), Oguzhan Durmaz (2), Andreas Geiger und Simon Gaiser, während beim Meisterschaftsanwärter nur Mario Magdic, Ruben Schmierer und Simon Schmid erfolgreich dagegenhalten konnten.