Weiter die besten Aussichten im Titelkampf der Kreisliga B1 hat Phönix Pfalzgrafenweiler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBei Mannschaften der Kreisliga B1 herrscht Konstanz / Nur Klaus Günther gibt Amt definitiv auf

Von Volker Haag

Zwei Spieltage haben die Mannschaften der Fußball-Kreisliga B1 nach der Winterpause jetzt absolviert. Gelegenheit, noch einmal einen Blick auf personelle Veränderungen und die aktuelle Trainersituation bei den Clubs zu werfen. SC Besenfeld-Igelsberg Zugänge: keine.Abgänge: Denis Höhle zieht es beruflich bedingt nach Heilbronn. Raphael Schneider geht für ein Jahr nach Neuseeland. Trainerfrage: Wird in der kommenden Woche geklärt. Prinzipiell ist Robert Weiser bereit ein weiteres Jahr dran zu hängen, wenn sich die personelle Situation der Mannschaft (Torwartfrage) verbessert und grundsätzliche Dinge, die ihn stören, geklärt werden.Ziel: Aufgrund der angespannten personellen Situation ist eine Verbesserung in der Tabelle schwer möglich.

SV Dietersweiler Zugänge: Der A-Jugendliche Andreas Hauer wird für die Aktiven frei gemacht.Abgänge: keine.Trainerfrage: Nach sieben Jahren als Trainer wird Klaus Günther am Ende der Saison bei seinem Heimatverein sein Traineramt aufgeben.Ziel: Man schielt weiterhin auf den Relegationsplatz.SV Glatten Abgänge: keine.Zugänge: Philipp Eisele. Der neue hat sich aber gleich bei seinem ersten Pflichtspiel in Wittendorf an der Achillessehne verletzt und fällt für unbestimmt Zeit aus.Saisonziel: Die gut verlaufene Vorrunde mit ähnlichen Leistungen zu bestätigen. Wenn möglich zumindest den zweiten Tabellenplatz verteidigen.Trainerfrage: Noch wurden keine Gespräche zwischen Vorstandschaft und Oliver Dürr geführt, ob es nach der Saison gemeinsam weitergehen wird. Spfr Göttelfingen Zu- und Abgänge: keine.Trainerfrage: Marco Hayer wird auch in der kommenden Saison im Seewald als Spielertrainer tätig sein.Ziel: Man will noch das Spitzenduo Pfalzgrafenweiler und Glatten etwas ärgern und am Ende der Saison unter den ersten vier Mannschaften sein. SpVgg Grömbach Abgänge: keine, aber die Mannschaft muss mit Sascha Kirn, Patrick Frey und Martin Zinser auf drei Langzeitverletzte verzichten.Zugang: Daniel Mast (SG Ebhausen-Rotfelden) ist ein in der Defensive vielseitig verwendbarer Spieler.Saisonziel: 3. Platz plus x.Trainerfrage: Andreas Raisch wird ein weiteres Jahr bei den Grömbachern dran hängen.VfB Lombach Zu- und Abgänge: keine.Trainerfrage: Christoph Hipp wird noch ein weiteres Jahr beim VfB tätig sein.Ziel: Die zehn Punkte aus dem Vorjahr wieder erreichen.

SC Kaltbrunn Zugänge: keine.Abgänge: Niklas Müller (Auslandsaufenthalt) und Daniel Hauer werden in der Rückrunde den Badenern nicht zur Verfügung stehen.Trainerfrage: Es wurde bisher nur ein loses Gespräch geführt. Bereitschaft ein Jahr dran zu hängen ist seitens von Manfred Schoch vorhanden.Saisonziel: Um den Relegationsplatz mitspielen.SpVgg Loßburg Zu- und Abgänge: keine.Trainerfrage: Wird in den kommenden Wochen noch abgeklärt.Ziel: Wenn möglich noch ein bis zwei Plätze in der Tabelle gut machen und die Mannschaft im spielerischen und taktischen Bereich weiterentwickeln.

Phönix Pfalzgrafenweiler Zu- und Abgänge: keine, aber drei Langzeitverletzte fallen jeweils mit Kreuzbandriss aus.Trainerfrage: Das Trainergespann Ivica Stankovic und Alexander Schmidt wird dem Phönix auch in der kommenden Saison erhalten bleiben.Saisonziel: Den ersten Tabellenplatz verteidigen.

SV Schopfloch Zugänge: Die beiden A-Jugendlichen Manuel Kugler (Torhüter) und Sinan Aksakal werden zu den Aktiven hoch gezogen.Abgänge: keine.Saisonziel: In der Rückrunde mehr Punkte als in Vorrunde zu holen.Trainerfrage: Manuel König hat um ein weiteres Jahr in Schopfloch verlängert.

SV Wittendorf II Zu- und Abgänge: keine.Saisonziel: Nicht Letzter werden.Trainerfrage: Lukas Wuzik, der Trainer der Ersten, hat um ein weiteres Jahr verlängert.