Der Eindruck täuscht, denn auch der neue Gündringer Trainer Hovsep Ygit gibt in der Saisonvorbereitung teilweise mächtig Gas. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBezirksliga vor der neuen Runde (3): SV Gündringen vor verflixtem zweiten Jahr

Von Herbert Hug

Mit Hovsep Yigit als neuem Trainer geht der SV Gündringen in die kommende Bezirksligasaison. Er löst damit Thomas Zistler ab, der sich nach erfolgreichen vier Jahren in der Doppelfunktion jetzt nur noch als Vorstand um den gesamten Bereich Sport kümmern wird.

Für Yigit schließt sich damit irgendwie der Kreis, war er doch schon als Jugendspieler und aktiver Fußballer in Gündringen am Ball. So konnte er feststellen, dass mittlerweile einige Sprösslinge, wie etwa der Sohn des damaligen Keepers und jetzigen Torwarttrainers Gregor Carl, und anderer früheren Mannschaftskameraden in Kader des SV Gündringen stehen. Als Trainer war er aber ausnahmslos im Nachbarbezirk Böblingen/Calw tätig, so dass die hiesige Bezirksliga absolutes Neuland für den einstigen Flügelflitzer darstellt

Natürlich ist dem gebürtigen Armenier klar, welch große Fußstapfen Thomas Zistler hinterlässt. Doch sieht er darin auch einen Reiz darin, das über Jahre gewachsene Team weiter zu stabilisieren. Dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg meist schwieriger wird, muss ja nicht immer stimmen. Letzte Saison hat der SV Wachendorf gerade eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Deshalb ist es ein durchaus realistisches Ziel mit dem SV Gündringen wieder im Vorderfeld zu landen, obwohl sich nach den Abgängen von Jascha Fauss und Manuel Stoll (beide SV Mötzingen) sowie dem jeweiligen Karriereende bei Matthias Lohrer, Christoph Helber, Daniel Sink, Marcel von Riesen, Manuel Seeger, Benjamin Binder, Josip Pinjusic und Kay Mattausch schon einige Lücken ikm Kader auftatetn.

Sie wurden aber überwiegend mit jungen Käften wieder aufgefüllt. Neben Marcel Kosec (FC Iselshausen) kommen Alexander Schiemann, Muhammed Fakili, Moritz Linder und Mustafa Yildirim von den A-Junioren des VfL Nagold. Marius Carl wechselt aus dem Nachwuchsbereich des TuS Ergenzingen nach Gündringen; der letzte Neuzugang Deniz Sanli war zuvor nicht aktiv.Dazu ist der im vorletzten Rundenspiel am Mittelfuß verletzte Sturmtank Lukas Karl wieder im Lauftraining.

Auch der Unterbau für die Bezirksligatruppe kann sich sehen lassen, spielt doch die zweite Mannschaft durch den Verzicht der SG Dornstetten in der Kreisliga A und bietet so den Spielern eine Möglichkeit sich auf hohem Niveau sich für die Bezirksliga-Truppe zu empfehlen. Hovsep Yigit will vor allem variabel spielen lassen um immer eine Antwort auf den Gegner parat zu haben. Geduld ist ein gutes Mittel, was man neulich bei der WM ein paar Mal verfolgen konnte.

Trotzdem, bei der Frage nach den sportlichen Zielen tut sich der zukünftige Trainer schwer: "Viel hängt zum Großteil von der Mannschaft ab." Am Ende lässt sich er sich dann doch noch ein Ziel entlocken: "Grundsätzlich ein Platz besser als im Vorjahr wäre nicht schlecht", sagte der stets gut gelaunte Hovsep Yigit lachend.Und das wäre dann schon Rang drei.