HandballTV Alpirsbach rennt beim Saisonstart lange einem Rückstand hinterher

Von Lukas Hennig

Mit viel Elan sind die Handball-Herren des TV Alpirsbach in das Saison- Eröffnungsspiel gegen die Gäste aus Ohlsbach gegangen. Man hat sich als Ziel einen oberen Platz in der Tabelle der bezirksklasse Offenburg vorgenommen. In einem starken und hart umkämpfen Spiel konnten sich die Gastgeber in allerletzter Minute mit 23:22 durchsetzen und so einen perfekten Start hinlegen.

Schon von Anfang an der Partei wurde klar, dass das kein einfaches Spiel werden würde. Die Heimmannschaft lag zwar immer mit einem oder zwei Toren in Führung, konnte sich aber nie wirklich absetzen. Die Folge war, dass sich in der 15. Minute im Gegenteil der SV Ohlsbach erstmals einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte. Dies lag auch teilweise an der nicht immer sattelfesten Abwehr der Alpirsbacher. Die Führung der Gäste dauerte bis über die erste Halbzeit hinaus an und wurde in der 45. Minute sogar noch ausgebaut.

Das Spiel gegen den mit einem Auftaktsieg im Rückenangereisten Ohlsbacher verlief weitgehend ausgeglichen und wurde in der Schlussphase deutlich hektischer. Beide Mannschaften vergaben dabei auch viele Chancen den Spielstand zu drehen oder auszubauen.

Die letzten zehn Minuten gehörten dann dem TV Alpirsbach, der dabei neben vielen Zeitstrafen von der roten Karte für Jan Richter vom SV Ohlsbach profitierte. Dadurch wurden die Karten auf dem Spielfeld neu gemischt. Die Alpirsbacher erkämpften sich den Ausgleich und wurden dann zwei Minuten vor Schluss mit dem Tor zum 23:22 für ihren Kampfgeist belohnt. Der Sieg wurde dann durch zwei Glanzparaden von Torwart Micheal Schatz perfekt gemacht, der die ersten beiden Punkte fest hielt. Nächster Gegner ist auswärts die Reserve aus Elgersweier. TV Alpirsbach; Tor: Michael Schatz und Philipp Wolpert; Feld: Tim Weinert (1), Matthias Süßer (1), Marcus Engisch (3), Marco Schatz (2/1), Patrick Waller (9/5), Jannik Schaber, Jannik Waller (1), Robin Sitzler, Sven Dehling, Tim Wissmann (3), Marc Wissmann (1), Patrick Schaber (1).