Die SG Betra/Glatt spielt in Weitingen, der SV Fischingen empfängt den ASV Bildechingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 2Der ASV Bildechingen kann in seinem erst vierten Spiel den dritten Sieg einfahren – Fischingen will das verhindern

Um die vorderen Plätze geht es auch am Sonntag hoch her, die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen erwartet zum Spitzenspiel die Landesligareserve aus Holzhausen und auch beim SV Fischingen wartet mit dem ASV Bildechingen eine weitere Herausforderung. Leichter hat es da der TSV Weitingen, der die SG Betra/Glatt zu Gast hat und auch die SG Dettlingen-Bittelbronn, die in Bierlingen auf das einzige Team trifft, das weder Sieg noch Punkt verbuchen konnte. ■ Die Lage der Liga Nach vier oder fünf Spielen gibt es noch immer vier Teams die bisher ohne Niederlage geblieben sind, zwei davon treffen auf dem Sportgelände in Bergfelden aufeinander. Das heimstarke Weitingen muss am Sonntag vor eigenem Publikum ran, genauso wie der SV Fischingen, der zuletzt in Betra kräftig auftrumpfen konnte. Die Vorraussetzungen für einen spannenden Sonntag sind gegeben. ■Spiel des Tages SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen – FC Holzhausen II (Sonntag, 15 Uhr). Ein echtes Derby und Spitzenspiel steigt am Sonntag in Bergfelden. Die Hausherren dürften mit mehr Zuschauern rechnen, als Metzingen, wo das Landesliga-Team antreten muss. Die spielerischen Voraussetzungen dieser beiden Teams sind kaum zu vergleichen. Die Gastgeber konnten drei der ersten fünf Spiele gewinnen und sind durch das bessere Torverhältnis an der Spitze zu finden. Trainer Oliver Krämer hofft, dass endlich mal wieder alle Leistungsträger an Bord sind, zuletzt war es Nick Heizmann, der durch eine Erkältung nicht auflaufen konnte. Bei Gästetrainer Kurt Dettinger ist die Auswahl der Akteure für das bevorstehende Spiel etwas schwerer. Es kommt immer drauf, an wer in die Landesliga aufrücken muss. Bisher klappte alles recht ordentlich, nach dem spielfreien Sonntag versucht "Kutsche" alles aus seinen Jungs heraus zu kitzeln. Bei einem Sieg wäre theoretisch auch die Tabellenführung möglich.

TSV Weitingen – SG Betra/Glatt (Sonntag, 15 Uhr). Die Abwehr ist das Paradestück des TSV Weitingen. Die Elf von Orhan Canpolat hat in fünf Spielen erst ein Gegentor kassiert und geht nicht nur aus diesem Grund als Favorit in das Heimspiel gegen die SG Betra/Glatt. Den Gäufußballern ist es im Moment egal ob sie auf dem zweiten, oder dritten Platz stehen, dran bleiben an der Tabellenspitze ist die Aufgabe die es zu erfüllen gilt.

Bei den Gästen sieht es etwas trostlos aus. Jedes Mal wenn der Sprung an die Spitzengruppe anvisiert wird gibt es einen Rückschlag. Sollte auch in Weitingen nichts heraus springen ist der Sprung an die obere Tabellenhälfte kaum noch zu realisieren.

SV Fischingen – ASV Bildechingen (Sonntag 15 Uhr). Obwohl zuletzt in Betra gleich drei Leistungsträger fehlten, der SV Fischingen sammelte ohne großen Aufwand die Punkte ein und steht nun lauernd auf dem dritten Tabellenplatz. Das Team von Bernd Rebmann ist noch immer ungeschlagen und geht damit mit stolzer Brust in das Spitzenduell gegen den ASV Bildechingen. Auch die Gäste sehen ihre Chance unter dem Motto "wenn nicht jetzt, wann dann". Der Weg zurück in die Kreisliga A soll nach dem verpassten Aufstieg in der vorherigen Saison in diesem Jahr Pflicht sein. Beide Teams brauchen einen Sieg, ein rassiges Spiel ist in Fischingen zu erwarten. Bildechingen, das erst drei Spiele ausgetragen hat könnte mit einem "Dreier" Boden gut machen.

Sportfreunde Bierlingen – SG Dettlingen-Bittelbronn (Sonntag 15 Uhr). Bereits drei Spiele in Folge hat die Elf von Gerd Bleck nicht mehr gewinnen können. Nach dem 2:2 gegen den SV Fischingen gab es die erste Niederlage in Weitingen und zuletzt konnte in letzter Minute aus einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3 gegen den SV Hopfau gemacht werden. Um wieder an der Tabellenspitze mitmischen zu können braucht die Spielkombination Siege. Mit dem Blick auf die Tabelle könnte ein Erfolg auch zu realisieren sein. Die gastgebenden Bierlinger haben als einziges Team weder Sieg noch Punkt auf dem Konto und werden auch diesmal versuchen die Negativserie zu stoppen. Nach vier Spielen ohne jeglichen Punkt trauen sich die Jungs von Dieter Beiter zumindest einen Zähler zu. Zuletzt konnten die Sportfreunde beim Spitzenreiter über weite Strecken mithalten und hatten sehr viel Pech.

SV Hopfau – VfB Sigmarswangen (Sonntag, 15 Uhr). Auch ein Kellerduell steht am Sonntag auf dem Terminplan. Der SV Hopfau mit Trainer Helmut Link ist in der Tabelle auf dem 7. Platz zu finden. Zuletzt wäre gegen die SG Dettlingen-Bittelbronn mehr drin gewesen und auch eine Woche davor gegen die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen hätte es mehr sein können. So rechnen sich die Glatttäler am Sonntag den zweiten Saisonsieg aus. Der VfB Sigmarswangen mit Trainer Michael Kappel wartet zwei Plätze dahinter auf seine Chance.

Spielfrei: SV Mühringen.