LeichtathletikTriathlon-Europameisterin gewinnt bei den Frauen den Starzachlauf

Von Marzell Steinmetz

Tobias Giering wird zum Abonnementsieger des Starzachlaufs. Gestern gewann er mit deutlichem Vorsprung zum dritten Mal den Hauptlauf über 11,2 Kilometer. Während er als Führender des Volksbanken-Raiffeisen-Cups (VR-Cup) mit der Nummer eins als Favorit ins Rennen ging, gab es bei den Frauen eine Überraschungssiegerin.

Die äußeren Bedingungen waren bei dem sonnigen Herbstwetter optimal. Die Strecke befand sich in einem sehr guten Zustand. "Ein schöner Lauf. Da kommen wir wieder", sagten einige der Läufer, die zum ersten Mal am Starzachlauf teilnahmen.

Tobias Giering von der LG farbtex Nordschwarzwald, mittlerweile zum achten Mal am Start, kennt die wellige und mit ihren Steigungen anspruchsvolle Strecke dagegen in- und auswendig. So hat er sich das Tempo gut eingeteilt und nach fünf Kilometern bereits einen Vorsprung von 50 Metern herausgearbeitet. Es folgten Lukas Müller von den SF Dußlingen und Benjamin Schmid, dem bis dahin Zweitplatzierten des VR-Cups. Schmid musste allerdings noch Nils Holocher vom TV Dornstetten an sich vorbeiziehen lassen. An der Reihenfolge änderte sich dann bis zum Schluss nichts mehr. Mit fast einer Minute Vorsprung auf Müller lief Giering in 38.49 Minuten durchs Ziel.

Mit der Zeit war er nicht ganz zufrieden: "Es wäre etwas mehr gegangen. Aber ich war nicht richtig fit", sagte er nach dem Zieleinlauf. Kein Wunder: Giering ist vor drei Wochen Vater einer Tochter geworden und habe, wie er gesteht, nachts wenig schlafen können. Die Laufsaison ist für ihn noch nicht beendet. Er will demnächst bei den baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften starten.

Giering sicherte sich mit dem Gewinn des letzten Wertungslaufs auch den Gesamtsieg des VR-Cups vor Lukas Müller, der als Zweiter des Starzachlaufs in 39.40 Minuten Benjamin Schmid auf den dritten Gesamtplatz verdrängte.

Vorjahressiegerin Judith Wagner musste krankheitsbedingt auf einen Start verzichten. Schade: Sie hätte sich mit der neuen Strarzachlauf-Siegerin Anja Beranek aus Kayh sicher einen spannenden Wettkampf geliefert. Mit 44.01 Minuten schaffte Beranek die zweitbeste Zeit, die bei den Frauen bislang in Starzach über 11,2 Kilometer gelaufen wurde. Sie ist eine absolute Spitzenathletin: 2012 wurde Anja Beranek Europameisterin im Ironman-Triathlon. Ihre Bestzeit über die Marathonstrecke während eines Triathlons steht bei 3,05 Stunden. Sie habe sich spontan für den Starzachlauf angemeldet: "Ich bin richtig ausgepowert. Es war ganz schön anstrengend – ein sehr anspruchsvoller Lauf", meinte sie. Gleich am Dienstag will sie nach Australien fliegen, um dort an den Triathlonmeisterschaften teilzunehmen – und möglichst auch zu gewinnen.

Hervorragend war auch die Zeit der Zweitplatzierten Julia Jahr aus Albstadt. In 45,09 Minuten verwies sie Diana Hubert aus Höfendorf auf den dritten Platz (48.06 Minuten).

Mit knapp 400 Teilnehmern war Lauftreff-Chef Dieter Wagner wieder sehr zufrieden. Als nächstes richtet der Lauftreff Starzach am 15. November die Abschlussveranstaltung des VR-Cups mit der Siegerehrung aus.