Viel Prominenz bei der Eröffnungsfeier (von links): Altheims Ortsvorsteher Andreas Bronner, Horbs Bürgermeister Jan Zeidler, Vorsitzender des Sportkreises Freudenstadt Fred Schweizer, der Vorsitzende des Ausrichters TSV Altheim Helmut Grenz und Peter Straubinger von der Arge Horb. Foto: sb

Seit Samstag kämpfen Mannschaften beim 33. Horber Turnier in Hohenberghalle um Sieg. Thomas Müller trifft als Erster.

Trotz heftigen Schneefalls konnte am vergangenen Samstag in der Hohenberghalle das mit Spannung erwartete 33. Horber Stadtteilpokal-Turnier pünktlich gestartet werden. Gleich eine Handvoll prominente Vertreter eröffneten den Hallenkick auf mittlerweile leicht lädiertem Kunstrasen.

Horbs Bürgermeister Jan Zeidler, Peter Straubinger von der Arge Horb, Altheims Ortsvorsteher Andreas Bronner, der Vorsitzender des Sportkreises Freudenstadt Fred Schweizer und schließlich Helmut Grenz als Vorsitzender des Ausrichters TSV Altheim wünschten in ihren kurz gefassten Ansprachen vor wie immer gut gefüllten Rängen dem Turnier einen guten Verlauf. einen musikalischen Leckerbissen vor dem Auftakt steuerte außerdem der Muikverein Altheim bei. Dann war der Ball frei gegeben und als erster Torschütze war durfte Thomas Müller von der SG Ahldorf/Mühlen verantwortlich zeichnen, der den Bezirksligist nach knapp sechs Minuten Spielzeit in Führung schoss.

1. Spieltag:

Gruppe A

SG Ahldorf/Mühlen – SGM Talheim 2:0. Knapp sechs Minuten dauerte es, da war Ahldorfs Thomas Müller zur Stelle und erzielte das erste Tor des diesjährigen Turniers, dem Marcel Schmollinger drei Minuten später das 2:0 folgen ließ, was gleichzeitig de Endstand bedeutete.

ASV Nordstetten – SG Altheim-Grünmettstetten 2:4. Knapp eine Minute war gespielt, da erzielte Benny Jagelki die Führung für die Gastgeber. Fabian Seid erhöhte auf 2:0. Tim Hellstern brachte den ASV auf 2:1 heran, ehe Florian Cleebosch gar ausglich. Jan Schleh und nochmal Fabian Seid sorgten jedoch mit ihren Toren für den 4:2-Erfolg der Störzer Mannen.

SGM Betra/Glatt – SV Mühringen 4:1. Florian Morina brachte die SGM nach der ersten Turnierpause mit 1:0 in Führung, der Robin Glaser mit Urgewalt das 2:0 folgenließ. Ein grober Abwehrfehler ermöglichte Mario Leiht die 3:0-Führung, ehe Timo Hellwich der Anschluss gelang. Gegen schwache Mühringer gelang Florian Morina sogar noch das 4:1.

ASV Bildechingen – SG Ahldorf/Mühlen 0:2. Fast sechs Minuten mühte sich der Bezirksligist, ehe Torjäger Sven Saile das 1:0 gelang. Nachdem man einige Hochkaräter liegen ließ, erhöhte Michael Thomas im Nachsetzen noch auf 2:0.

Gruppe B

SG Ahldorf/Mühlen II – SGM Rexingen/Dettingen 1:3. Im ersten Spiel der Gruppe B war Ralf Sieber der erste Torschütze für die Zweitvertretung aus Ahldorf/Mühlen. Jonas Elia Bucci glich in der umkämpften Partie aus. Savas Yalcin und nochmals Jonas Elia Bucci sorgten schließlich für klare Verhältnisse.

SG Dettlingen-Bittelbronn – SSV Dettensee 2:0. Spielertrainer Manuel Hellstern nach schöner Kombination und Rafael Trick brachten die Dettlinger frühzeitig in Front, was gleichzeitig auch der Endstand war. SGM Talheim II – SG Altheim-Grünmettstetten II 1:3. Benedikt Straub egalisierte die Führung der Gastgeber. Ein Fehlpass ermöglichte Florian Bläse die erneute Führung der SG, der wiederum Flo Bläse das 3:1 folgen ließ.

FC Horb – SG Ahldorf/Mühlen II 4:1. Im letzten Spiel des ersten Abends griff auch der Lokalmatador ins Geschehen ein. Zwei Treffer von Kadir Sahin und ein Tor von Alex Hoffman bedeuteten nach sieben Minuten die 3:0 Führung der Kernstädter. Alexander Merkt gelang der Anschlusstreffer für die SG Reserve. Yilmaz stellte mit seinem Treffer den alten Abstand wieder her.