Nach dem FC Nania und der U19-Mannschaft aus Burkina Faso mit Bertrand Traoré (links im Bild im Spiel gegen Mainz 05) kommt jetzt der TP Mazembe an die Breitwiese. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmerfeld beim Ergenzinger Pfingstturnier mit TP Mazembe komplett

Mit der Zusage von TP Mazembe aus der Demokratischen Republik Kongo steht das Teilnehmerfeld für das 41. internationale U20-Junioren Turnier des TuS Ergenzingen an Pfingsten endgültig fest.

Vom 26. bis 28. Mai trifft auf der Breitwiese demnach ein bunt gemischtes Feld aufeinander. Der dreimalige Finalteilnehmer FSV Mainz 05 trägt dabei die größten Hoffnungen aus deutscher Sicht. Westeuropa wird durch Standard Lüttich (Belgien) und Young Boys Bern (Schweiz vertreten). Die U19-Nationalmannschaft aus Bulgarien kommt aus Südosteuropa. Die weiteste Anreise hat der EC Bahia aus Südamerika, und nun kommt der Farbtupfer aus Afrika hinzu. Der VfL Nagold und TuS Ergenzingen sorgen schließlich für den notwendigen Lokalkolorit.

Der Verein TP Mazembe stammt aus Lubumbashi, der mit 1,6 Millionen Einwohnern nach Kinshasa zweitgrößten Stadt der DR Kongo. Mit vier Siegen in der afrikanischen Champions League (zuletzt 2009 und 2010) ist er einer der bekanntesten und erfolgreichsten Vereine Afrikas. 2010 schaffte es TP Mazembe als erste afrikanische Mannschaft überhaupt, in das Finale der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft einzuziehen, musste sich dort allerdings Inter Mailand 0:3 geschlagen geben.

Im Jugendbereich hat TP Mazembe eine Akademie nach europäischem Vorbild aufgebaut, in der die eigenen Nachwuchsspieler ausgebildet werden. Die Akademie kann dabei aus einer unerschöpflichen Quelle an talentierten jungen Spielern schöpfen, die noch als richtige Straßenfußballer bezeichnet werden können.

Nach den überaus positiven Erfahrungen mit afrikanischen Teams wie dem FC Nania aus Ghana oder der Junioren-Nationalmannschaft von Burkina Faso freut sich der TuS Ergenzingen, mit TP Mazembe wieder ein afrikanisches Team bei seinem traditionsreichen Turnier begrüßen zu können.

Besonders beeindruckend waren die Begeisterung, mit der die Jungs Fußball gespielt haben sowie die authentische und ansteckende (Lebens-)Freude, die die Spieler auf und außerhalb des Spielfelds ausstrahlten und mit der sie die Herzen der Zuschauer gewinnen konnten

Beim FC Nania spielte mit Addy Lee ein Innenverteidiger, der bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit der Nationalmannschaft von Ghana gegen Deutschland spielte und der heute in Serbien für Roter Stern Belgrad spielt.

Ein Super-Talent brachte Trainer Rainer Willfeld mit Bertrand Traoré mit der U19-Junioren Nationalmannschaft von Burkina Faso nach Ergenzingen. Nachdem er mit 14 Jahren der jüngste Spieler war, der jemals an einer U17-Weltmeisterschaft teilgenommen hatte, kam er in diesem Jahr als 17-Jähriger bei der Afrika-Meisterschaft zum Einsatz. Man darf gespannt sein, wohin der Weg dieses Spielers noch führen wird, der seit gut einem Jahr beim FC Chelsea in London unter Vertrag stehen soll.

Die acht Mannschaften werden beim 41. Internationalen U20-Junioren Fußball-Turnier des TuS Ergenzingen als weitere Neuerung um den "Bau Invest-Cup" spielen. Mit dem Unternehmen aus Herrenberg, das in der Region in der Baubranche aktiv ist, hat der TuS Ergenzingen einen neuen Titelsponsor gewinnen können.