Tageseltern haben in Freudenstadt demonstriert. Foto: Bösel

Verein lässt auf Freudenstädter Marktplatz Luftballons aufsteigen. Landesweit Gespräche über Erhöhung.

Freudenstadt - 200 gelbe Luftballons mit Rücksendekarten wollte der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt über den Marktplatz fliegen lassen, um auf die geringe Bezahlung in der Kindertagespflege aufmerksam zu machen. Am Ende waren es aber nur rund 100 Ballons, die in die Luft stiegen.

Es finden landesweite Gespräche über eine Erhöhung der Bezahlung statt, erklärte der Verein während der Aktion. Die 5,50 Euro pro Kind und Stunde derzeit seien zu wenig, und deshalb wolle der Tageselternverein symbolisch für jeden Luftballon einen Cent mehr, zwei Euro insgesamt. Die Aktion sei Teil des Tags der offenen Tür in der Kindertagespflege in Baden-Württemberg. 2016 seien rund 620 Kinder im Landkreis, davon 101 in Freudenstadt selbst, in täglicher Betreuung gewesen. Übrigens: Derjenige, dessen Karte zurückgeschickt wird, hat die Chance auf kleine Preise.