Auch die Frauen des SV Eutingen wehrten sich tapfer und boten dem Regionalligisten aus Derendingen lange Paroli. Foto: wh Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballVerbandspokal: Mit 2:0-Heimsieg in die zweite Runde eingezogen

(wh). Die erste WFV-Pokalrunde der Frauen gut überstanden hat letztendlich aus Bezirkssicht gestern nur der SV Musbach. Das Salzmann-Team feierte gegen den Liga-Kontrahenten aus Frommern-Dürrwangen einen 2:0 Sieg und zog damit in die zweite Runde ein. Der Sieg war auch gut für die Moral, denn erstmals überhaupt gelang ein Sieg gegen diesen Gegner.

Viel Pech hatten die beiden anderen Teams aus dem Nördlichen Schwarzwald. Der SV Eutingen spielte gegen den Regionalligisten aus Derendingen bei einer knappen Niederlage sehr gut mit und auch der VfR Klosterreichenbach wurde vom SC Neubulach unter Wert geschlagen. SV Eutingen – TV Derendingen 0:2 (0:1). Besonders vor der Halbzeit zeigte der SV Eutingen eine starke Leistung gegen den Gast, der ansonsten um Punkte in der Regionalliga spielt. Hätten dabei Jasmin Kramer und Annika Beck ihre Chancen verwertet, wären die Gäste vielleicht unsicher geworden und eventuell weitere Fehler gemacht. So spielte der Gegner den Ball in aller Ruhe aus der Abwehr heraus und startete immer wieder gefährliche Angriffe. Nach einem Fehler in der Eutinger Abwehr war es dann auch passiert: Meike Bessner (38.) traf mit einem platzierten Schuss zum 0:1.

Auch nach der Pause hielt Eutingen gut mit, auch wenn in dieser Phase Derendingen die besseren Chancen hatte. Die ganz große Gelegenheit zum Ausgleich verpasste Alexandra Haizmann (78.), die alleine aufs Gästetor zusteuerte, aber an der Gästetorfrau scheiterte. Die Entscheidung fiel dann kurz vor dem Spielende, Stephanie Tweer (89.) schloss einen der Konter mit dem zweiten Treffer ab. Nach dem Spiel bedankte sich Trainer Norbert Nesch bei seinen Spielerinnen für die starke Leistung, auch wenn es nicht reichte um eine Runde im WFV-Pokal weiter zu kommen. SV Eutingen: Barbara Mast, Carolin Schimpf, Janina Eisele, Marina Schwägler, Sophie Schwägler, Annika Beck, Janine Gölz, Alexandra Haizmann (75. Kim Teufel), Kerstin Schmid (23. Vanessa Eisele), Alina Vees (48. Samantha Becker) und Jasmin Kramer (56. Claudia Krauß).

VfR Klosterreichenbach – SC Neubulach 0:3 (0:2). Die Gastgeberinnen hielten mit Neubulach, das in der neuen Saison wieder in der Landesliga spielt, gut mit. Klosterreichenbach hielt die starken Gästestürmerinnen meist vom Tor weg und hatte selbst gute Möglichkeiten. Erst ein Freistoß bedeutete den Rückstand, als Jana Schultheiß (39.) ins Netz traf.

Mit dem Halbzeitpfiff führte ein Fehler des Schiedsrichters zur Entscheidung, denn Katja Fleischer (45.) stand zunächst klar im Abseits und dann bei einer Aktion auf der Torlinie erneut im Mittelpunkt. Die größte Chance, um selbst in Führung zu gehen. hatte zuvor Melanie Faißt (24.) bei einem Lattentreffer verpasst. Am Spiel änderte sich nach der Pause nicht viel, und der endgültige K.o. kam erst spät durch Jana Schultheiss (80.).

SV Musbach – TSV Frommern-Dürrwangen 2:0 (0:0). Vor der Pause sahen die Zuschauer in Musbach ein Duell, das geprägt war von Pressing und rassigen Zweikämpfen, aber auch von wenigen Torchancen. Erst nach der Halbzeit nahmen die Gastgeberinnen das Zepter in die Hand und hatten auch gleich die ersten guten Möglichkeiten. Nach einer scharf geschlagenen Ecke von Sarah Kübler war es Iris Maisterl (53.) die das Leder ins eigene Netz lenkte. Der Jubel bei den Gastgeberinnen war groß und das Tempo wurde noch gesteigert Nach einer starken Leistung von Alissa Meier (86.) fiel kurz vor Spielende die Entscheidung. SV Musbach: Vanessa Weber (46. Tanja Feser), Theresa Graf, Sina Theurer, Ramona Schleeh, Kathrin Herbstreuth, Tamara Keefer (60. Melanie Joswig), Miriam Salzmann, Pia Stockburger, Sarah Kübler, Carolin Mattes und Alissa Meier.