Nationalpark übernimmt Spuren der Loipen

Region. Endlich ist der Winter im Schwarzwald eingekehrt. Bei den Wintersportlern war die Vorfreude längst spürbar, und jetzt stehen sie in den Startlöchern.

Ungeduldige Anrufe häuften sich auch bei der Nationalparkverwaltung. Diese übernimmt ab dieser Saison das Spuren der Loipen von Herrenwies bis zur Zuflucht – insgesamt rund 120 Kilometer.

Alle Informationen rund um den Wintersport – inklusive Wetter- und Schneebericht – gibt es allerdings beim Verein Schwarzwaldhochstraße. Der Loipenförderkreis, der die Nationalparkverwaltung mit dem Spuren beauftragt hat, nachdem der bisherige Betreiber Mathias Reidel diese Aufgabe abgeben wollte, ist unter das Dach des Vereins Schwarzwaldhochstraße gewechselt. Gemeinsam mit dem gesamten Loipennetz im Nordschwarzwald können auch die Loipen durch den Nationalpark auf der Internetseite des Vereins www.schwarzwaldhochstraße.de eingesehen werden.

"Dort ist auch ein kleiner Schneebericht eingestellt", informiert Bernd Schindler, Gebietsleiter Hoher Ochsenkopf im Nationalpark.

Wer sich lieber telefonisch über die Wetterlage informieren möchte, kann das Schneetelefon Schwarzwaldhochstraße unter der Nummer 07442/6922 nutzen. Federführend für beide Infodienste ist Gästebetreuer Klaus Faißt von der Baiersbronn Touristik. Wer Schneetelefon oder Internetseite regelmäßig befragt, wird rechtzeitig erfahren, wann es sich lohnt, die Skier einzupacken für einen Ausflug in den Nationalpark Schwarzwald.

Loipenförderkreisplant Ausdehnung

Die Nationalparkverwaltung hatte vor einigen Wochen auch den Pistenbully vom bisherigen Loipen-Betreiber Reidel gekauft. Die freiwillige Plakette (fünf Euro pro Tag), mit der sich die Langläufer in diesem Gebiet an den Spurkosten beteiligt hatten, entfällt künftig, die Zuschüsse der Gemeinden bleiben.

Der Loipenförderkreis plant eine Ausdehnung des in Freudenstadt gegründeten Vereins auf das gesamte Gebiet.

Weitere Informationen: www.schwarzwald-nationalpark.de