An der Luftgitarre konnten Besucher der Party zeigen, was sie so alles drauf haben. Foto: Längle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker versuchen sich als DJs / Rund 300 Besucher bei einer etwas anderen Weihnachtsfeier im Club Martinique

Von Josef Längle

Freudenstadt. Stille Nacht? Von wegen! Besinnlich und bequem? Ganz im Gegenteil! Wenn statt "Jingle Bells" "Hells Bells" erklingt und die langen Haare und Bärte nicht dem Weihnachtsmann gehören, dann ist es wieder Zeit für die alljährliche Rock-Weihnachtsfeier mit "Crekko" im "Martinique".

Wie jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag trafen sich zahlreiche Rocker, um die besinnliche Zeit für einen Abend zu unterbrechen und die überschüssigen Pfunde, die das Weihnachtsessen verursacht hat, wegzutanzen. Unter dem Banner "XMAS Rock Disco" fand eine etwas untypische Weihnachtsfeier statt, denn im Vergleich zu den Vorjahren trat "Crekko" nicht selbst auf, da sich die Band mitten in den Aufnahmen für ihr nächstes Album befindet. So stellten sich die Musiker mal nicht an ihre Instrumente, sondern an die Plattenteller und legten nach dem Motto "Finest Rock & Metal" auf. Unterbrochen wurden die DJ-Sets jeweils von Drum-Showcases, bei denen Schlagzeuger aus der Region ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Den Anfang machte Andre Frey, der selbst Schlagzeuglehrer im Freudenstädter Drumlab ist. Mit Dream Theaters "Metropolis" zeigte er, was man bei ihm so alles lernen kann, und das ist eine ganze Menge. Danach stand das erste Mitglied von "Crekko" am DJ-Pult. Mit einer guten Mischung aus aktuellen Hits und Klassikern aus dem Bereich Rock und Metal brachte der Bassist der Band "DJ Asbach", begleitet von einer Happy Hour, das Publikum langsam auf Temperatur. Mit Hits von Red Hot Chilli Peppers, Korn und Co. traf er genau den Geschmack der Anwesenden.

Weiter ging es mit dem Drum-Showcase von Frank Müller, der in einem energiegeladenen Auftritt zeigte, dass er zu den talentiertesten Schlagzeugern der Region gehört. Den zweiten DJ von "Crekko" machte der Sänger Marco, der die Massen mit den Hits der Helden aus den 90ern wie Nirvana, System of a Down und Rage against the Machine auf die Tanzfläche zog.

Die letzte Drum-Show bot der Nagolder Mike da Silva, der mit seiner Band Tune Circus bereits große Open-Air- Festivals bespielen durfte. Diese Erfahrung konnte er gekonnt ausspielen und begeisterte das Publikum mit seinen Schlagzeugkünsten. Bevor es zum lang erwarteten Luftgitarrenwettbewerb kam, legte mit DJ Phipse auch das letzte Mitglied von "Crekko" auf. Auch er verstand es, genau die richtige Mischung aus Rock und Metal zu bieten, um die Stimmung zum Kochen zu bringen. Es wurde laut mitgesungen, getanzt, gepogt, eben alles, was das Rockerherz begehrt.

Der "Airguitar Contest" erwies sich dann als Publikumsliebling. Die Teilnehmer holten unter lautstarker Unterstützung des Publikums zu Hits von Pantera, AC/DC und Metallica alles aus ihren aufblasbaren Gitarren heraus. Letztlich klärte das Lautstärkemessgerät den Gewinner des Wettbewerbs. Durchsetzen konnten sich Daniel Lampart und Nicolas Mutz und den ersten Preis, eine echte E-Gitarre, gewinnen. Im Video-Wettbewerb legte Patrick Paul Maulbetsch den überzeugendsten Auftritt hin. Wer gegen 3 Uhr noch nicht genug hatte, konnte mit DJ Flix noch bis in die frühen Morgenstunden weitertanzen und sicher gehen, dass auch die letzten Kalorien des Weihnachtsbratens verbrannt sind. Das neue Album von "Crekko" soll im neuen Jahr erscheinen, und nicht nur die 300 Partygäste werden es wohl kaum erwarten können.