Erfolgreicher Akteur der dritten Mannschaft: Wolfgang Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Grüntals Erste verliert

Mit einer 6:9-Niederlage gegen den TTC Birkenfeld ist für Bezirksligist CVJM Grüntal der Fall eingetreten, den es zu vermeiden galt: Nach gut drei Stunden Spielzeit ging das Auftaktspiel an den Gastgeber und somit zwei weitere kostbare Gegenpunkte aufs Konto der Grüntaler.

Unter dem Motto des Generationenduells erspielte sich Birkenfeld nach den Doppeln eine 2:1-Führung heraus, lediglich das Spitzendoppel Dirk Sailer/Marian Seeger konnte einen Punkt beisteuern. Doch auch das neugemischte Doppel Pascal Bestges/Moritz Blumenstock hatten gleich vier Matchbälle, ehe das Spiel doch verloren ging. Nach dem ausgeglichenen ersten Paarkreuz (Sailer 3:2 gegen Bernd Zechiel, Seeger 2:3 gegen Spitzenspieler Dieter Herrigel) patzte das in der Vorrunde meist so dominant aufspielende mittlere Paarkreuz: Frank Ehmer vs. Bestges: 11:9, 8:11, 11:5, 11:9 und Florian Atlas vs. Fabio Gruber: 11:8, 12:10, 13:11.

5:2 aus der Sicht der Gastgeber stand es nun, als das hintere Paarkreuz an die Tische trat. Dabei zeigte Shpresa Haxhillari einen guten Auftritt und gewann mit 3:1 gegen Anselment, jedoch musste Blumenstock sich gegen Haaser mit 1:3 geschlagen geben, wodurch man bereits 3:6 zurücklag.

Die Augen waren nun wieder auf das vordere Paarkreuz gerichtet; es zeichneten sich zwei Krimis ab: Im Spitzenspiel zwischen Sailer und Herrigel gab der Grüntaler Spitzenmann eine bereits erspielte 9:5-Führung im 5. Satz her, was ein 3:7 bedeutete und wohl die Vorentscheidung für den Ausgang des Spiels gewesen war. Doch Seeger (3:2 gegen Zechiel) und Bestges (3:1 gegen Atlas) verkürzten nochmals auf 5:7. Abermals musste jedoch Gruber seinem Gegner gratulieren, die Ausbeute mit nur einem Punkt in der Mitte war vergleichsweise mau ausgefallen.

Die erneut stark aufspielende Haxhillari konnte mit einem 3:2-Sieg über Haaser nochmals einen Punkt gutmachen, letztendlich ließ Anselment sich den Gesamtvorsprung nicht mehr nehmen und vollendete mit einem 3:1 Sieg über Blumenstock zum Gewinn der Birkenfelder.

Dieser Auftakt stellt einen leichten Rückschlag für die Truppe aus Grüntal dar, zumal auch Verfolger Glatten mit einem knappen 9:6-Sieg über Nagold jetzt schon punktgleich mit deren Ersten ist, doch Spitzenmann Dirk Sailer findet positive Worte, die Hoffnung geben sollten: "Auch zu Beginn der Saison verloren wir das erste Spiel, doch danach konnten wir kaum ausgebremst werden."

Neben dem TT Altburg und jetzt dem TTC Birkenfeld konnten bereits nur zwei Teams in der laufenden Saison die Grüntaler in die Knie zwingen.

Einen erfreulicheren Start erwischte auch die Dritte Herrenmannschaft mit einem zu erwarteten 9:3-Kantersieg über Freudenstadt III. Man war dabei nie ernsthaft in Gefahr, führte früh, legte nach und gewann souverän.