Foto: Blaich

Breites Spektrum von Aktivitäten: Mehr als 80 Vereine und Einrichtungen bieten im Kurhaus und Kongresszentrum buntes Programm.

Freudenstadt - Die dritte Freudenstädter Bürgermesse erwies sich als Besuchermagnet und als hervorragende Plattform, auf der sich die Stadt mit ihrem vielfältigen, lebendigen und bunten Angebot präsentieren konnte.

Groß war die Zahl der Besucher, die am gestrigen Sonntag durch die Räume des Kurhauses und Kongresszentrums in Freudenstadt strömten, um die Vielfalt Freudenstadts zu entdecken, sich über Vereine aus Sport und Kultur, über Selbsthilfegruppen, Organisationen und Institutionen zu informieren und das breit gefächerte Angebot der Stadt zu bestaunen. Auch für ein Rahmenprogramm und die Unterhaltung der Besucher mit Musik- und Tanzvorführungen war im Kurhausgarten gesorgt.

Die Bürgermesse war nicht nur zur Information für die Neubürger der Stadt bestimmt, sondern für alle Freudenstädter. Gäste und Urlauber waren ebenfalls eingeladen, sich über die Angebote und Freizeitmöglichkeiten, die Freudenstadt zu bieten hat, zu informieren. Auch viele Familien nutzten den Informationstag für einen gemütlichen Bummel durch die Räume des Kurhauses und Kongresszentrums, um sich von Freudenstadts Angebot inspirieren zu lassen und an Gewinnspielen und Mitmachangeboten teilzunehmen.

Speziell für Kinder hatte der Tageselternverein des Landkreises eine Bewegungslandschaft aufgebaut, die Kulturinitiative Freudenstadt lud ein zur Schreibwerkstatt für Kinder, und das Kinder- und Jugendzentrum hatte ein Spielemobil vorbereitet.

Am Stand der Stadtwerke war der "Heiße Draht" der Renner für die Kinder. Der Malteser Hilfsdienst lud zum Glücksraddrehen ein, und beim Schwarzwaldverein konnte mit Naturprodukten gebastelt werden. Auch an den Kaninhop-Vorführungen des Kleintierzuchtvereins Freudenstadt hatten die kleinen Messebesucher viel Spaß. Am Vormittag begrüßte Oberbürgermeister Julian Osswald die Besucher und die über 80 Aussteller im Kurhausfoyer zur Bürgermesse. Zuvor hatte das Blechbläserquintett der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt für einen stimmungsvollen und festlichen musikalischen Messeauftakt gesorgt. Bis in die letzte Ecke mit Informationsständen gefüllt seien die Räumlichkeiten, man habe sich sogar noch im Außenbereich ausbreiten müssen, sagte der OB und dankte dem Organisationsteam für die Vorbereitung der Veranstaltung.

Die Idee der Messe sei es, dass sich die Bürger den Bürgern präsentieren. Für die Stadt mit ihren 210 Vereinen sei die Bürgermesse auch beim Thema Innenmarketing eine wichtige Plattform, auf der man zeigen könne, was die Stadt zu bieten hat. Ein Teil der 1300 neuen Freudenstädter Bürger begrüßte OB Osswald bei einem Bürgerempfang, der im Rahmen der Bürgermesse stattfand.

Bei einem Rundgang durch die Bürgermesse strömten viele neue Eindrücke auf die Besucher ein. Das Amt für Stadtentwicklung informierte über städtische Bauprojekte, der Verein für Kulturdenkmale entführte ins "Waldlust"-Ambiente, bei der Stadtkapelle durften EM-Tröten gebastelt werden, und nebenbei konnten sich die Gäste im Kepler-Gymnasium-Cafè oder bei der Erlacher Höhe mit Kaffee und Kuchen stärken oder eine Fair-Trade-Tasche selbst bedrucken.

Im Außenbereich zeigte die Feuerwehr ihr Drehleiterfahrzeug, der Sportverein Musbach informierte über sein Angebot, und die Kreisverkehrswacht hatte vor allem für Führerscheinneulinge einen Gurtschlitten, einen Überschlagsimulator sowie einen Rauschbrillenparcours vorbereitet. Auch Kulinarisches konnte probiert werden. Der Weltladen bot getrocknete Mangos und Bio-Ananas sowie Mascobado-Schokolade zum Kosten an, der Stand des Landkreises schenkte grüne Smoothies aus, und der Gesangverein Harmonie Dietersweiler hatte selbst gebackene Notenschlüssel für seine Standbesucher vorbereitet.

Kinder führen russisches Märchen auf

Interessante Einblicke in Sachen Natur boten die Mitarbeiter des Fördervereins Wildtierpark Alexanderschanze. Vor vielen Zuschauern und bei gutem Wetter gab es am Nachmittag im Wandelgang und Kurhausgarten ein Bühnenprogramm mit dem russischen Märchen "Das goldene Ei", das die Kinder des Internationalen Bunds zeigten, und dem Kinderchor der Neuapostolischen Kirche. Im Verlauf des Nachmittags gab es weitere Darbietungen, darunter einen Auftritt des Jugendorchesters der Stadtkapelle und Exotisches von der Trommelgruppe Dimbaayaa.