Dennis Messmer über 1500 Meter in Aktion. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikLG Farbtex siegt in Staffel

Während die EM auf Hochtouren läuft, hat der Leichathletiknachwuchs seine Pflicht bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20/U18 in Wattenscheid und Bochum schon hinter sich – und die Staffelläufer der LG Farbtex dürfen sich besonders freuen.

Die 3x1000 Meter-Staffel der Männer hatte zwar nicht das Niveau des vergangenen Jahres, doch an Spannung war sie kaum zu überbieten. Was auch auffiel: Im Finale war keine Staffel schneller als im Vorlauf. Als es in die letzte Runde ging, kamen noch acht Teams für den Titel in Frage. Zwei Tage vor seinem Abflug zur EM nach Zürich leistete Team-EM-Sieger Timo Benitz für seinen Verein einen großen Dienst und machte als Schlussläufer mit einem furiosen Finish den Sieg für die LG Farbtex Nordschwarzwald in 7:27,38 Minuten vor der LG Braunschweig (7:28,24 min) und dem TSV Bayer 04 Leverkusen (7:28,64 min) sicher.

Der Staffeleinsatz so kurz vor der EM hat ihm nichts ausgemacht: "Ich hätte heute sowieso noch trainiert. Daher war der Wettkampf für mich eine gute Vorbereitung für Zürich und ich habe meinem Verein zu einem Staffel-Titel verholfen", freute sich Timo Benitz, der auf dem Schlussabschnitt so starke Läufer wie Sören Ludolph und Robin Schembera distanzierte.

Vereinskollege Dennis Meßmer erreichte über die 1500 Meter-Distanz das Finale und kam dort mit einer Zeit von 3:58,53 Minuten auf Platz neun.