Skilanglauf: Loipe auf dem Kniebis neuer Austragungsort der Traditionsveranstaltung

(rlu). Um genau einen Monat und an einen anderen Austragungsort verlegt werden musste der zum SSV-Cup zählenden Silvesterlauf 2015 des WSV Mehrstetten.

Da zum Jahresende 2015 in ganz Baden-Württemberg absolut nirgends Schnee zu finden war, wurde das traditionelle Rennen jetzt auf dem Kniebis ausgetragen. Während auf der Schwäbischen Alb auch zum jetzigen Zeitpunkt keine weiße Unterlage in Sicht war, fanden die 165 Sportler aus dem gesamten Schwäbischen Skiverband bei 1 Grad plus und leichtem Schneefall im höchsten Freudenstädter Teilort ausreichend Schnee vor, um einen regulären Wettkampf austragen zu können. Auch aus der Region waren 24 Läufer und Läuferinnen am Start.

Von den Bambini bis zur Schülerklasse U11 wurde in der klassischen Technik gestartet.

Dabei erkämpften sich für den SV Baiersbronn Nicklas Uhlig und Katrin Fischer, und für den SZ Kniebis Marie Schindler, Tom und Ben Waidelich Plätze auf dem Siegerpodest. Einen Sieg gab es in der Schülerklasse 10 weiblich für Nathalie Armbruster vom SZ Kniebis.

Ab der Schülerklasse 12 aufwärts wurde in freier Technik gestartet. Dabei waren die Läufer und Läuferinnen des SV Baiersbronn besonders erfolgreich. Julian Sahner belegte in der Schülerklasse U14 einen hervorragenden dritten Platz. Johannes Heinzelmann siegte in der Klasse U16 männlich. In der Klasse U18 weiblich belegten die Läuferinnen Linda Fahrner und Alena Brechenmacher die Plätze zwei und drei.

In der Klasse U20 männlich siegte Vegard Brechenmacher in 25:19.4 min mit der zweitbesten Zeit des Tages über 10 km. Den Wanderpokal für die schnellste Zeit über 5 km bei den Damen gewann Svenja Eberhardt vom SSV Freudenstadt in 13:41.4 min.