An einem Traumtag im Südschwarzwald freuten sich die Starter des SV Baiersbronn nicht nur über die Fernsicht und beste Bedingungen, sondern am Ende auch über gute Platzierungen. Foto: Luz Foto: Schwarzwälder-Bote

SkilanglaufBeim Deutschlandpokal auch Andreas Katz vorne

(rl). Mit einer kleinen Delegation von sieben Skilangläufern ist der SV Baiersbronn zum Ursula-Villinger-Lauf auf das Herzogenhorn im Südschwarzwald gefahren. Bei strahlend blauem Himmel, leichten Plustemperaturen, meterhohem Pulverschnee und herrlicher Fernsicht auf die Alpen erlebten die Läufer und Läuferinnen einen Wintersporttag wie im Bilderbuch.

Dabei soll die schwache Besetzung der Veranstaltung in den höheren Altersklassen die Freude über die guten Platzierungen der Läufer nicht trüben. Gelaufen wurde in freier Technik über eine Distanz von zwei, vier und sechs Kilometern. In der Schülerinnenklasse U11 belegte Leni Luz Platz acht. In der Schülerklasse U13 männlich kamen Julian Sahner und Arne Luz auf die Ränge sechs und elf. In der Klasse U14 weiblich wurde Alina Graf Zweite. Durchweg erste Plätze belegten in der Klasse U16 Simon Sahner, in der Klasse U17 Dominik Wein und in der Klasse U19 Julius Buchfink.

Nicht am Start war Rico Luz vom SV Baiersbronn, der am Wochenende zum 6. Deutschlandpokal nach Hirschau in die bayerische Oberpfalz gereist war. Dort wartete auf die Läufer ein extrem schweres Wochenende mit zwei Distanzrennen an zwei aufeinander folgenden Tagen. Gelaufen wurden am Samstag 7,5 km in klassischer und am Sonntag 10 km in freier Technik. Mit einem neunten Platz am Samstag und einem 17. Platz am Sonntag konnte sich Rico Luz zum dritten Mal in diesem Jahr bundesweit unter den zehn besten Langläufern seines Jahrgangs platzieren.

Gut in Form zeigte sich auch sein Vereinskamerad Andreas Katz, der in der Herrenklasse über 10 bzw. 20 km die Plätze eins und zwei belegte.