Bürgermeister Gerhard Link (links) und Rosa Maria Paz vom Kinder- und Jugendzentrum (rechts) zeichneten die fleißigen Jugendlichen mit Urkunden aus. Jonas Vieth (Zweiter von links) absolvierte stolze 723 Stunden. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt würdigt Engagement junger Menschen / Spitzenreiter Jonas Vieth bringt es allein auf 723 Stunden

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Vor vier Jahren hatte die Stadt Freudenstadt die Initiative "Jugend-Ehrenamt wird anerkannt" ins Leben gerufen, die das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen würdigt. Am Projekt teilnehmen können Jugendliche und Erwachsene im Alter von zwölf bis 25 Jahren, die aus Freudenstadt kommen oder sich in Freudenstadt engagieren. Dokumentiert werden die Arbeitsstunden in einem Logbuch, das von Vorständen, Jugend- und Einrichtungsleitern abgezeichnet wird.

Die fleißigen Jugendlichen wurden beim Stadtfest auf der Jugendkulturbühne vor zahlreichen Zuschauern von Bürgermeister Gerhard Link und Rosa Maria Paz vom Kinder- und Jugendzentrum für ihre Leistungen mit Urkunden und HGV-Gutscheinen ausgezeichnet. Link würdigte das große Engagement, das immerhin 2257 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden erbrachte. Die Jugendlichen übernehmen laut Link eine wichtige Aufgabe für die Stadt und die Gesellschaft.

Dies ermögliche Kindern, einen Sport zu erlernen oder auf Freizeiten zu fahren. "Ihr macht euch stark für andere und packt mit an, wo es möglich ist", lobte Link und dankte den Jugendlichen dafür. Zehn hatten sich zum Projekt angemeldet, sieben Logbücher wurden letztlich abgegeben.

Bei der Ehrung erhielt Cindy Fürstler (20) aus Freudenstadt eine Dankesurkunde für 72,25 Stunden, die sie für die DLRG Freudenstadt geleistet hatte. Phillip Maneth (23) aus Freudenstadt erhielt Silber für 210,35 Stunden beim Mini-Rock-Festival in Horb. Gold-Urkunden gingen an Hannah Bauer (16) aus Seewald, die 276 Stunden beim Kepler-Gymnasium und beim Musikverein Besenfeld abgeleistet hatte, Lars Vieth (16), der 288 Stunden bei der katholischen Kirchengemeinde Freudenstadt, beim TSC Freudenstadt, beim SV Dietersweiler und beim Kinderschutzbund Freudenstadt gesammelt hatte, sowie an Lisa Schuler (20) aus Freudenstadt, die 314 Stunden für die DLRG Freudenstadt aktiv war. Die Platin-Urkunde hatte sich Annika Kälberer (16) aus Loßburg mit freiwilligen Arbeiten beim Kepler-Gymnasium, beim Schulsanitätsdienst, bei weiteren privaten Einsatzdiensten in Wälde und Loßburg sowie vielfältigen weiteren Aktivitäten verdient.

Mit 723 Stunden holte sich Jonas Vieth (17) die Diamant-Urkunde. Er hatte bei der katholischen Kirchengemeinde Freudenstadt, beim TSV Freudenstadt und beim CVJM Dietersweiler ehrenamtlich mit angepackt. Die Initiative "Jugend-Ehrenamt wird anerkannt" wird auch in diesem Jahr weitergeführt.

Weitere Informationen: beim Amt für Bildung, Familie und Sport (Gudrun Wörner) sowie unter www.freudenstadt.de