Viel Fantasie zeigten die Showtanzgruppen bei Kostümierung und Choreografie. Foto: Lothar Schwark

Hochkarätige Showtanzmeisterschaft mit fünf Gruppen. Tänzer zeigen viel Fantasie bei Kostümierung und Choreografie.  

 

Freudenstadt - Nach dem Fasnetsumzug am Samstagnachmittag wurde in der Turn- und Festhalle der Freudenstädter Showtanzwettbewerb ausgetragen. Bevor die Wertungsrichter Marica Hermann, Fabian Klein und Julian Osswald ihre Arbeit aufnahmen, sang sich das Publikum mit dem Titel "Die Hölle morgen früh ist mir egal" in Hochform.

Die Showtanzgruppen zeigten bei der Kostümierung viel Fantasie. Gespenster, Drachen und fesche Damen begeisterten das Publikum ebenso wie ein Mädchen, das vom Fliegen zur Sonne träumte. Auch eine tänzerische Boxshow wurde geboten.

Bei dem Turnier waren eindrucksvolle Choreografien mit Hebefiguren und Akrobatik zu sehen. Zudem präsentierte sich die Guggenmusik Pink-Pämpers mit einem fetzigen und durchdringenden Musikcocktail.

Als Überflieger des Showtanzwettbewerbs präsentierte sich gegen Mitternacht die Tanzgarde aus Trillfingen, die jubelnd den Siegerscheck über 500 Euro entgegennahm. Als Titelverteidiger belegte die Tanzgarde Rote Funken aus Waldachtal letztlich den zweiten Platz.

Bei der Siegerehrung wurde nochmals das hohe Niveau aller fünf teilnehmenden Gruppen hervorgehoben. Die Platzierungen: 1. Tanzgarde Trillfingen, 2. Tanzgarde Rote Funken Waldachtal, 3. "No Names" ASV Bildechingen, 4. Showtanzgruppe Mühlheim- Renfritzhausen, 5. Showtanzgruppe SV Baiersbronn.