Impressionen vom Showtanzabend Foto: Lothar Schwark

Akrobatische Einlagen und viel Applaus. Neben Jury- erstmals auch Zuschauer-Wertung.

Freudenstadt - Als Hingucker entpuppte sich die 5. Freudenstädter Showtanzmeisterschaft in der Turn- und Festhalle. Sechs Showtanzgruppen traten an.

Die Wertungsjury hatten Marcia Hermann, Fabian Klein und Anastasia Kübler inne. Die erfahrenen Tänzer bewerteten die Musik, Synchronität, Schwierigkeitsgrad, Bilder, Linien und Aufstellungen und auch die Akrobatik der Formation. Begeistert mitgehende Zuschauer erlebten Darbietungen der Spitzenklasse. Hier wurde teilweise hohes tänzerisches Niveau gezeigt. Neu war, dass neben der Jurywertung noch einen Zuschauerwertung – gemessen mit dem Applauspegel – einfloss.

In der Publikumswertung machten die »Roten Funken« aus Waldachtal mit zehn Punkten das Rennen. Mit 36 Punkten holte sich die »Dance Fusion« des SV Zimmern mit ihrem tänzerischen Schachspiel Rang eins und die Siegprämie von 500 Euro. Platz zwei eroberte die Formation des Narrenvereins »Salzschlecker« Stetten mit Roboterkostümen (300 Euro). Die »Roten Funken« holten den dritten Platz (150 Euro).