Die SG Hallwangen muss vorerst auf ihren pfeilschnellen Stürmer Dein Smajovic (rechts, im Duell mit Baiersbronns Michael Braun) verzichten. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaBezirksliga vor der neuen Runde (13): Trainer Marc Alle fehlen aber Spieler

Von Volker Haag

Die SG Hallwangen hat in der vergangenen Saison unter ihrem neuen Spielertrainer Marc Alle überzeugt und lief nicht wie in den Jahren zuvor Gefahr, in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten. Mit Abschlussrang sechs und einer Bilanz von 13 gewonnenen und zwölf verlorenen Spielen blieb die Spielgemeinschaft acht Punkt entfernt von den Abstiegsplätzen.

Mit einem ähnlichen Saisonverlauf könnte sich Hallwangens Spielertrainer schnell anfreunden, der aber wieder mit einer nicht leichten Saison für sein Team rechnet. "Für uns kann auch in diesem Jahr das Ziel wieder nur der Klassenerhalt heißen. Die Liga wird wieder sehr ausgeglichen sein und wir müssen versuchen, einen guten Start hinzulegen."

Seine Mannschaft trifft in den ersten drei Begegnungen mit der SG Vöhringen und der SG Ahldorf-Mühlen gleich auf beide Aufsteiger. Dazu gesellt sich die Partie gegen den FC Holzhausen. Kein leichtes Programm für die Hallwanger. "Grundsätzlich muss man natürlich versuchen, gegen die Aufsteiger gleich zu punkten, wenn diese sich noch in einer Aufstiegseuphorie befinden, was die Sache für uns nicht unbedingt einfacher macht. Gegen den FC Holzhausen, einen der absoluten Topfavoriten der Liga, müssen wir nicht zwangsweise punkten."

Personell bleibt fast alles beim Alten. Einziger Neuzugang ist Maximilian Pfeifle aus der eigenen Jugend. Hallwangens Urrgestein Andreas Berg hat seine aktive Laufbahn indes beendet. Die Vorbereitung verlief nicht ganz nach Wunsch des Hallwanger Trainers. "Es gab Phasen wo viele Spieler im Urlaub krank oder verletzungsbedingt gefehlt haben. Dementsprechend verliefen auch die Testspiele für uns. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir am ersten Spieltag sehr gut vorbereitet sein werden." Aktuell fehlen Alle Dein Smajovic, Richard Schlegel, Jonas Kopf und Ruben Horlacher. Ihr Einsatz für den Rundenstart gegen Vöhringen ist noch fraglich.