Armin Geiger und sein TSV Freudenstadt sorgten für eine Überraschung. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisÜberraschung durch den TSV Freudenstadt/Kreisliga Freudenstadt

(wö). Mit einem 9:6 über Salzstetten II schloss die SG Empfingen nach Minuspunkten zu den führenden Teams TUS Bad Rippoldsau und CVJM Grüntal auf. Dabei stellten die Empfinger mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel früh die Weichen zum Sieg. Ihr Spitzenspieler Andreas Schindler legte auch gleich nach, aber Jörg Singer, Armin Bürkle und Markus Böhm brachten die Gäste mit Fünfsatzerfolgen auf 3:4 heran. Viktor Schmalz, Günther Schwartz und erneut Andreas Schindler bauten die Führung jedoch postwendend auf 7:3 aus. Patrick Pross, Markus Böhm und Armin Bürkle verkürzten zwar noch einmal, ehe Viktor Schmalz und Günther Schwartz die Schlusspunkte setzten.

Leichtes Spiel hatte Tabellenführer TUS Bad Rippoldsau beim 9:1 über den SV Mitteltal, der ohne Spitzenspieler Alexander Faisst angereist war. Nach dem 3:0 in den Doppeln war eigentlich auch schon alles klar. Im weiteren Verlauf hielt sich auch der Widerstand der Gäste in Grenzen, nur Rainer Pfau schaffte mit einem 11:9, 7:11, 11:7, 5:11, 11:5 über Patrick Roth Zählbares. Joachim Bächle (2), Christoph Roth, Fabian Roth, Bernd Huber und Edgar Weis hatten in ihren Einzeln keine Probleme.

Auch der CVJM Grüntal beherrschte mit einem 9:3 das Match bei der "Zweiten" des SV Glatten. Nach dem 2:1 in den Doppeln legten Dirk Sailer und Marian Seeger gleich nach, ehe Sebastian Weigold ein Einzel dagegensetzte. Shpresa Haxhillari, Ralf Tolkmitt, Wolfgang und Dirk Sailer ließen sich davon aber nicht beeindrucken und stellten die Grüntaler Führung auf 8:2. Carlos Correira holte gegen Marian Seeger noch den dritten Punkt. Im Gegenzug vollendete jedoch Shpresa Haxhillari mit einem 11:6, 3:11, 11:2, 7:11, 11:9 über Sebastian Weigold den Grüntaler Sieg.

Die Loßburger "Zweite" ließ gegen den TTC Mühlen zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen und verabschiedete sich mit einem 9:1 ins Mittelfeld. Für die Neckartäler gewannen Wilhelm Wendel/Harald Schneider ein Doppel, aber in den Einzeln brachten sie keinen Fuß auf den Boden. Claus-Peter Eberhardt, Stefan Rosenfelder, Sebastian Baader, Horst Silzle, Roland Ortmann und Rolf Scherer zeigten sich ihren Gegnern klar überlegen. Nur im letzten Match wurde es zwischen Claus-Peter Eberhardt und Sascha Heidenreich eng, als der Loßburger schließlich mit 11:7, 5:11, 13:11, 5:11, 12:10 die Oberhand behielt.

Für eine Überraschung sorgte der TSV Freudenstadt mit dem 9:6 über den TV Dornstetten. Mit diesem Resultat zeichnet sich wieder ein erbitterter Kampf um den Klassenerhalt ab. Die Dornstetter verpassten jedenfalls den Absprung in Richtung Mittelfeld. Nach dem 2:1 in den Doppeln führten die Kreisstädter mit Siegen von Armin Geiger, Bruno Kübler und Joachim Zinser bei Gegenpunkten durch Michael Kugler und Leo Letzgus mit 5:3, ehe die Gäste zum Ausgleich kamen: Gerhard Sauter – Patrick Graf 12:10, 12:10, 8:11, 7:11, 4:11, Armin Geiger – Michael Kugler 11:4, 5:11, 11:2, 4:11, 5:11. Dieter Ströbel und Bruno Kübler konterten jedoch sofort zum 7:5, Leo Letzgus verkürzte noch einmal, aber Joachim Zinser und Gerhard Sauter, 3:11, 7:11, 11:9, 11:5, 11:6 über Matthias Pfefferle, brachten den Freudenstädter Sieg unter Dach und Fach.