Auch vom Kreis gelangen den Handballfrauen der SG Freudenstadt/Baiersbronn einige wichtige Tore gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim. Foto: Schwark

Handball: Nach Nervenspiel gegen Muggensturm/Kuppenheim Saison als Tabellenachter beendet.

Die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn haben mit einem verdienten 23:23-Unentschieden gegen den Oberliga Baden-Württemberg-Absteiger Muggensturm/Kuppenheim den Klassenerhalt endgültig gesichert und spielen somit auch in der kommenden Runde in der höchsten Spielklasse in Südbaden.

Das Spiel war nichts für schwache Nerven und am Ende war es ein Kraftakt für das Team von Trainer Kevin Bauer. Die heimische SG wusste vor der Partie, dass ein Unentschieden reichen würde, um nicht noch in die Gefahr einer möglichen Relegationsrunde gegen den Sieger der Landesligavizemeister zu kommen. Der direkte Konkurrent aus Sinzheim lag als Tabellenneunter zwei Punkte hinter dem Team um Kapitän Henriette Braun, hatte aber das bessere Torverhältnis, sodass bei einer Niederlage der SG die Schwarzwälderinnen in den sauren Apfel hätte beißen müssen.

Dementsprechend nervös begann die Partie. Beide Seiten produzierten viele technische Fehler, doch die Gäste aus Muggensturm/Kuppenheim hatten den besseren Start. Vor allem die wurfgewaltige Claire Schnurr machte der SG-Abwehr sichtlich zu schaffen und nach neun Minuten führten die Badener mit 2:4. Bis zur 15. Minute änderte sich nichts am Vorsprung für Muggensturm, ehe die SG einen Zahn zulegte. Katja Günter und zweimal Daniela Gaiser machten aus einem 4:6-Rückstand eine 7:6-Führung.

Die Gäste blieben aber dran und bis zur 21. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Dann hatten die Gastgeberinnen fünf starke Minuten und Tore von Jasmin Neisser und Katja Günter brachten erstmals eine Drei Tore-Führung, ehe kurz vor Halbzeitpfiff die Gäste abermals durch Schnurr verkürzen konnten. Ein direkt verwandelter Freiwurf von Daniela Gaiser brachte dem Heimteam dann eine 12:9-Pausenführung.

Nach dem Wechsel hatte das Bauer-Team den besseren Start und ging erstmals mit vier Treffern in Front. Doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich trotz Unterzahl bis auf 14:13 heran und die Partie drohte zu kippen. Zwei Treffer von Christina Wacker und ein Treffer der jungen Ina Klisch brachten der SG eine scheinbar sichere 17:14 Führung. Doch anstatt den Sack endgültig zu zumachen, vergaben die Freudenstädter und Baiersbronner zahlreiche Chancen freistehend und so kam Muggensturm beim 19:18 in der 51. Minute wieder bis auf ein Tor heran. Doch auch die Gäste vergaben etliche Torchancen und scheiterten dabei immer wieder an der gut aufgelegten Jessica Möhrle im Tor der SG.

Hochdramatisch dann die Schlussphase: In der 57. Minute erzielte das Gästeteam den 21:21-Ausgleich. Das große SG-Talent Marleen Finkbeiner brachte ihre Farben in der 58. Minute mit einer schönen Einzelleistung vom Kreis in Führung, doch im Gegenzug musste man wiederum den Ausgleich kassieren. 15 Sekunden vor Schluss nahm sich dann Katja Günter ein Herz und donnerte den Ball mit letzter Kraft in die Maschen. Der Ausgleich zum 23:23 mit dem Schlusspfiff für Muggensturm/Kuppenheim ging im Jubel der SG-Spielerinnen und Verantwortlichen unter.

Damit hat die SG Freudenstadt/Baiersbronn die Südbadenliga als Tabellenachter in der aktuellen Saison abgeschlossen und spielt folglich auch in der kommenden Runde in der höchsten südbadischen Handballklasse, ein großer Erfolg für Kevin Bauer und seine Mannschaft.

Neben all den Feierlichkeiten wünscht die SG Freudenstadt/Baiersbronn der Muggensturmer Spielerin, die sich während des Spiels schwer an der Schulter verletzt hatte und ins Kreiskrankenhaus Freudenstadt transportiert werden musste, alles Gute und schnelle Genesung. Für die SG spielten: Tor: Jessica Möhrle, Tanja Thieking. Feld: Barbara Günter (1), Katja Günter (9/2), Tina Leins, Marleen Finkbeiner (2), Daniela Gaiser (4), Christina Wacker (3), Nicole Knödler, Henriette Braun (1), Jasmin Neisser (1), Jasmin Wanke, Ina Klisch (2), Laura Finkbeiner.