Ein voller Erfolg ist das erste offene Adventsingen des Gesangsvereins Schönenbach, der selbst auch noch einige Lieder vorträgt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein lädt zum gemeinsamen Singen ein / Auch Gespräche kommen nicht zu kurz

Furtwangen-Schönenbach (sh). Es war ein erster Versuch und diese Premiere gleich ein voller Erfolg: Der Gesangverein Schönenbach hatte zu einem "Adventssingen" ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Pünktlich um 15 Uhr war der Saal voll besetzt.

Nicht zuletzt der Vorsitzende Lothar Dilger war sehr zufrieden mit dieser guten Resonanz. Er selbst sei im Vorfeld eher etwas skeptisch gewesen, ob ein solches Angebot angenommen wird. Doch das gemeinsame Singen war offensichtlich das, was die Gäste suchten.

Zu Beginn und auch am Ende des gemütlichen Nachmittags gab es auch noch einige Liedvorträge des Gesangsvereins. Er stand dabei an diesem Nachmittag unter der Leitung von Peter Bombardelli, der seit September seine Partnerin wegen der Geburt ihres Kindes im Chor vertrat. An diesem Nachmittag waren beide anwesend und übernahmen auch im Wechsel die Begleitung des Chors und des Gesangs vor allem auch mit dem Akkordeon. Dirigentin Anja Schumann trug auch ein eigenes weihnachtliches Gedicht vor.

Im Mittelpunkt stand aber das gemeinsame Singen verschiedener Lieder aus Advent- und Weihnachtszeit. Die Gäste waren mit Begeisterung dabei. Lothar Dilger könnte sich sogar vorstellen, dass der eine oder andere durch dieses gemeinsame Singen für sich ein neues Hobby entdeckt hat und dann möglicherweise sich auch dem Gesangverein anschließt. So gab es Gäste, die er selbst in nächster Zeit darauf ansprechen wird. Andere haben bereits an diesem Nachmittag konkretes Interesse geäußert.

Dabei achtete man aber auch darauf, dass nicht nur gesungen wurde. Es blieb auch genügend Zeit für gemütliche Gespräche und natürlich auch, um die verschiedenen Kuchen zu probieren. Besonders gut kam beim Publikum auch der Auftritt der beiden jungen Solistinnen Veronika und Ramona mit ihren Blockflöten an. Bei "O du fröhliche" wurde auch mit Begeisterung mitgesungen, aber doch so zurückhaltend, dass die Flöten nicht untergingen. Mit dem "Adventsjodler" und "Vom Himmel hoch" beendete der Gesangverein nach mehr als zwei Stunden das Programm.