Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

SchachSchachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler verlieren und entfachen Kampf um Meisterschaft neu

Die Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler trafen am Samstag auf die SG Donautal-Tuttlingen. Mit großen Ambitionen war man angereist und musste sich letztendlich zwar knapp aber verdient mit 4,5:3,5 geschlagen geben. Zudem büßte man die Tabellenführung kurz vor dem Saisonfinale ein.

Thomas Föll am Spitzenbrett musste als erster die Segel streichen. Im Mittelspiel verlor er entscheidendes Material und gab auf. Kurze Zeit später konnte Waltraud Morlock an Brett acht in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel remisieren. Peter Frei an Brett drei hatte im Mittelspiel eine ausgewogene Stellung, jedoch verstand sein Gegner es gut, Freis’ König in die Mitte des Feldes zu locken und diesen Matt zu setzen.

Ferdinand Blum an Brett fünf kam in seinem Spiel nicht rechtzeitig zu seiner Rochade und sein Gegner brach in seine Stellung unaufhaltsam ein. Auch er verlor. Es folgte eine große Aufholjagd der Gäste. Zunächst konnte Edis Bihorac an Brett sieben mit einer Figur mehr im Endspiel locker gewinnen. Für die drei restlichen Akteure Thomas Klaiß, Karl-Heinz Jetter und Hans-Martin Mannheimer hieß es nun über einen sechsstündigen Kampf ihre Partien zu gewinnen, um doch noch den Mannschaftssieg zu sichern. Jetter kam an Brett sechs bei drei Bauern auf jeder Seite nicht entscheidend durch und musste in ein Unentschieden einlenken.

Hans-Martin Mannheimer konnte an Brett vier dank seines starken Läuferpaares gewinnen. So lag es dann wenigstens noch an Thomas Klaiß, dass dieser durch einen Sieg an Brett zwei wenigstens noch ein 4:4 erreichen könnte. Aber dies war ihm nicht vergönnt. In höchster Zeitnot für beide Spieler führte ein Dauerschach ins Unentschieden.

Mit dieser wahrlich bitteren Niederlage gab man zwei Spieltage vor Schluss die Tabellenführung her, ist jedoch erster Verfolger. Am nächsten Spieltag wartet dann die SG Schramberg. Ein Sieg ist Pflicht, will man doch noch Meister werden.