Der Freudenstädter Trompeter Marc Zwingelberg gibt am Sonntag, 11. Juni, im Kurhaus wieder ein Benefizkonzert. Foto: mc Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Delikatessen für Horn, Klavier und Trompete / Marc Zwingelberg gibt Benefizkonzert im Kurhaus

Zwei Mal hat der Freudenstädter Marc Zwingelberg mit namhaften Musikern des Blechbläserquintetts Mestoso Brass Benefizkonzerte in Freudenstadt gegeben. Am Sonntag, 11. Juni, geht es nun um die Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt.

Freudenstadt. Das Konzert beginnt als "Recital für Trompete, Horn und Klavier" um 19.30 Uhr im Gerhard-Hertel- Saal im Kurhaus. Es werden Werke aus verschiedenen Epochen gespielt, die mit zur anspruchsvollsten Literatur gehören, die es für Trompete und Klavier gibt. Zum Beispiel die Sonate von Paul Hindemith oder Haydns Trompetenkonzert. Für Horn und Klavier steht unter anderen Mozarts viertes Hornkonzert auf dem Programm.

Es kommen drei junge Künstler von internationalem Rang. Hornist Valentin Eschmann war bereits als Solist unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, mit dem Staatsorchester Braunschweig und dem Queensland Philharmonic Orchestra zu hören. Er studierte in Budapest, Basel und Essen und ist derzeit Student an der Hochschule für Musik in Weimar. Rafael Kleppsch (Jahrgang 1994) konzertierte als Solist im Gewandhaus Leipzig und als Kammermusiker mit der Rheinischen Philharmonie. Er gewann mehrere Wettbewerbspreise unter anderem den Internationalen Rotary Klavierwettbewerb in Essen, den Beethoven Förderpreis von Bonn und "Jugend musiziert" auf Bundesebene. Als Solist arbeitete er mit Dirigenten wie Ron-Dirk Entleutner und Christopher Wassmuth.

An der Musikschule Unterricht bekommen

Marc Zwingelberg (Jahrgang 1993) erhielt mit acht Jahren seinen ersten Trompetenunterricht in der evangelisch-methodistischen Kirche Freudenstadt. Durch die Vermittlung von Christof Ruetz, Musiklehrer am Kepler-Gymnasium, kam er in die Trompetenklasse von Christian Pöndl an die Musik- und Kunstschule.

Es folgten Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene sowie beim Wettbwerb "Jugend jazzt". Außerdem erhielt er einen Preis der Händel-Gesellschaft Karlsruhe in der Solowertung.

Marc Zwingelberg konzertierte bereits als Solist und Orchestermusiker unter anderem mit der Philharmonie Herford und der jungen Philharmonie Rottenburg. Er ist neben Jonas Huck einer der Mitbegründer des Blechbläserquintetts Mestoso Brass und studiert seit dem Wintersemester als Stipendiat an der Hochschule für Musik Detmold.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden für die Kunst- und Musikschule Region Freudenstadt gesammelt. Zuvor hatte Zwingelberg bereits Benefizkonzerte für die Kinderwerkstatt Eigen-Sinn gegeben. Nun ist es die Musik- und Kunstschule, bei der Zwingelberg auch unterrichtet wurde.