Mitten durch den chancenlosen Amriswiler Block punkte der TV Rottenburg in der Breitwiesen-Halle. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballJubiläumsspiel in Ergenzingen auf hohem Niveau begeistert 150 Zuschauer

Die beiden schweizerisch-deutschen Testspiele der Erstligisten TV Rottenburg und Volley Amriswil sind an die Schwaben gegangen.

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Ergenzinger Volleyball-Abteilung feierten die Rottenburger Bundesligavolleyballer zunächst eine erfolgreiche Premiere in der örtlichen Breitwiesen-Halle. Eine gelungene Organisation seitens des veranstaltenden TuS Ergenzingen gab dem Freundschaftsspiel einen schönen Rahmen. Rund 150 Zuschauer sahen ein 4:1 (25:18; 25:21; 25:20; 25:19; 13:15) ihrer Mannschaft.

"Mehlberg kennt keine Gnade", sagte Ergenzingens Hallensprecher und Organisator des Jubiläumsspiels Uli Fahl in Richtung der begeisterten Zuschauer. Dies war Mitte des dritten Satzes, als Rottenburgs Nummer 1 einen Ball ins gegnerische Feld hämmerte. Bis dahin hatte der TVR das Spiel im Griff, gewann die Sätze eins und zwei recht deutlich. Als Amriswil im dritten Durchgang heran kam, setzte Mehlberg ein Zeichen. Den rund 150 Zuschauern gefiel, was sie sahen, es war Volleyball auf gutem Niveau.

Ein ähnliches Zeichen setzte der TVR in Durchgang vier: Beim 7:8 ging es heiß her, doch sechs Angriffe bleiben am starken TVR-Block hängen,. Danach beendete Diagonalangreifer Oliver Staab den längsten Ballwechsel des Abends mit einem krachenden Diagonalangriff. Zwei Staab-Blocks folgten, Rottenburg hatte sich wieder etwas abgesetzt und Hallensprecher Fahl kam ins Schwärmen: "Das war zu viel für Amriswil."

Den Tie-Break holten sich die Gäste aus Amriswil aber dennoch mit 15:13 und unterstrichen damit, dass sie nicht zu Unrecht mehrfacher Schweizer Meister und Pokalsieger sind. "In den Sätzen eins bis vier haben wir wenig Fehler gemacht, das war eine top Leistung", zeigte sich TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger zufrieden. Man dürfe das Spiel aber nicht überbewerten: "„Amriswil ist direkt angereist und quasi von der Autobahn auf das Spielfeld, die werden beim Rückspiel anders auftreten."

Und so kam es dann, doch der TV Rottenburg hat am Sonntagnachmittag auch das hart umkämpfte zweite Spiel mit 3:2 (26:24; 21:25; 26:28; 25:20; 15:13) gewonnen. Damit gelang eine erfolgreiche Premiere in der neuen Rottenburger Volksbank Arena, die an diesem Wochenende eröffnet wurde. Die Arena wird zukünftig Haupttrainingsstätte der Volleyballer sein, die Heimspiele finden weiterhin in der Tübinger Paul Horn-Arena statt.

Hans Peter Müller-Angstenberger hatte auch die Antwort parat, warum das zweite Duell gegen Amriswil binnen dreier Tage deutlich enger war :"Das Team hatte den Anspruch, ein tolles Spiel zur Eröffnung der Arena zu liefern“. Die Nervosität merkte man zu Spielbeginn, Rottenburg machte deutlich mehr Fehler. "Wir haben die beiden Sätze verdient verloren, haben zum vierten Satz aber den Rhythmus gefunden" so der TVR-Coach, "jetzt haben wir die Feuerprobe vor heimischem Publikum auch gemeistert."

Schon am Freitag, 3. Oktobe, geht es für den TV Rotenburg mit weiteren Testspielen auf heimischem Boden weiter. In der TVR-Spielstätte, der Tübinger Paul Horn-Arena, empfängt Rottenburg ab 13 Uhr den schweizer Erstligisten Schönenwerd und die Ligakonkurrenz aus Coburg zu einem öffentlichen Dreierturnier.