Imposant präsentiert sich die Ladenpassage im neuen Einkaufszentrum Schwarzwaldcenter in Freudenstadt. Foto: Hopp

Bekannte Persönlichkeiten ziehen Fäden im neuen Einkaufszentrum. Unter anderem Rewe Center, C & A und Müller Drogerie.

Freudenstadt - Vor gut einem Jahr war noch nicht mal der Rohbau fertig. Der strenge vergangene Winter hatte die Firma Centrum Bau, die das Einkaufszentrum für die Investitions- und Treuhandgesellschaft ITG aus Düsseldorf baut, einige Wochen im Zeitplan zurückgeworfen.

Doch Martin Brechmann, Frank Schwarzwald und Daniela Brücher, die im Moment »alles noch ein bisschen hübsch machen« und die Restarbeiten überwachen, sind ganz sicher: »Der Eröffnungstermin am 11. Februar steht«. In den vergangenen Monaten wurde mit Hochdruck auch samstags daran gearbeitet, das Einkaufszentrum an der Ludwig-Jahn-Straße auf dem ehemaligen Bauhofgelände der Stadt Freudenstadt fertigzustellen.

Das Schwarzwaldcenter bietet eine für Freudenstadt bisher unbekannte Einkaufsdimension. Unter einem Dach sind nicht nur ein Rewe-Lebensmittelmarkt mit dem Namen »Culinaria Bader« sondern auch noch zahlreiche weitere Geschäfte vereint. Allein das Rewe Center wird auf rund 3000 Quadratmetern Fläche vor allem ein großes Frische-Sortiment bieten. Der Drogeriemarkt Müller, der mit der Eröffnung seines Markts im Einkaufszentrum die Innenstadt von Freudenstadt verlässt, wirbt mit 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem vergrößerten Sortiment.

Das Einkaufszentrum sorgte und sorgt immer noch für Diskussionen bei den Freudenstädter Einzelhändlern in der Innenstadt, die ein Abwandern von Kunden aus der Stadtmitte befürchten. Auch der Handels- und Gewerbeverein (HGV) hatte sich im Vorfeld kritisch geäußert.

Gutachten Grundlage für Entscheidung des Gemeinderats

»Wir haben in Freudenstadt qualitativ nicht das entsprechende Angebot für ein Mittelzentrum«, verteidigt Bauamtsleiter Rudolf Müller, der das gesamte Projekt begleitet hat, den Bau den Zentrums. Das habe ein Gutachten der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) zur Einzelhandelsentwicklung bereits im Jahr 2010 ergeben. Dieses Gutachten sei auch die Grundlage für die Gemeinderatsentscheidung zum Bau des Einkaufszentrums gewesen, erinnert Müller.

Die Dimensionen des Schwarzwaldcenters sind beeindruckend. Vor allem das neue Rewe Center will Maßstäbe setzen. »Wir bieten das gesamte Spektrum, vom Preiseinstieg bis zu Premium-Artikeln«, sagt Hans Dieter Bader, der in Loßburg wohnt, den Markt konzipiert hat und auch betreibt. Er firmiert als Geschäftsführer der Firma HDB food consulting in Leinfelden-Echterdingen. Im neuen Freudenstädter Markt beschäftigt er nach eigenen Angaben 75 Mitarbeiter. Im Vorraum des Markts eröffnet die Freudenstädter Bäckerei Knörzer eine große Filiale.

Bader ist in Freudenstadt kein Unbekannter. Er ist nicht nur Besitzer des Schwarzwaldhotels, das kürzlich verpachtet wurde, sondern war auch als maßgeblicher Mann bei der Firma Gastrofriends als Betreiber des ehemaligen Lokals Ratskeller am Marktplatz und der Gastronomie im Panorama-Bad beteiligt. Hans Dieter Bader war auch Miteigner des früheren ATP-Tennisturniers »Black Forest Open« in Freudenstadt und saß im Vorstand von Edeka.

Eine weitere in Freudenstadt gut bekannte Persönlichkeit, die im Schwarzwaldcenter die Fäden zieht, ist Center-Managerin Christina Krause, die Ehefrau von Tourismusdirektor Michael Krause. Sie war früher für das Eduard-von-Hallberger-Institut in Freudenstadt tätig und davor als Assistentin der Geschäftsleitung im Werbezentrum Badischer Winzergenossenschaften in Karlsruhe.

Christina Krause sieht neue Aufgabe als Herausforderung

Sie sieht ihre neue Aufgabe im Schwarzwaldcenter als Herausforderung. Christina Krause wird nach ihren Angaben die Interessen des Centers nach außen vertreten, in der Werbegemeinschaft mitarbeiten und Aktionen koordinieren. Seit 17 Jahren lebt die gebürtige Kaiserstühlerin mit ihrer Familie in Freudenstadt.

INFO
Geschäfte im Schwarzwaldcenter

Rund sechs Wochen vor der Eröffnung erläuterte Centermanagerin Christina Krause, welche Geschäfte sich im neuen Schwarzwaldcenter ansiedeln.

Auf der Ebene des Parkplatzes und der Parkgarage befindet sich nur das Rewe Center. Im ersten Geschoss findet man im Eingangsbereich an der Ludwig-Jahn-Straße die Bäckerei Sternenbäck, einen Asia-Imbiss und einen weiteren Imbiss mit deutschen und türkischen Gerichten. In diesem Bereich wird es auch Sitzgelegenheiten geben.

In der Ladenzeile präsentieren sich C & A, die Friseurkette Klier, das Modegeschäft Takko, ein Nagelstudio, Mister & Lady Jeans, ein Müller-Dorgeriemarkt, Mann-Schuhe, das Geschäft Ernstings Familiy, Depot Wohnaccessoires und Dr. Eckert Tabak und Zeitschriften.

Zwei Rolltreppen und zwei Aufzüge führen vom Ladengeschoss auf die Ebene des Rewe-Markts und der Parkplätze