HandballDamen der SG Dornstetten/Alpirsbach kommen nach Pausenrückstand zurück

Von Thomas Mast

In einem von den beiden Abwehrreihen dominierten, spannenden Spiel um die Tabellenspitze der Damen-Südbadenliga hat es zwischen der SG Dornstetten/Alpirsbach und der TuS Ottenheim beim 24:24 (10:14) keinen Sieger gegeben.

Die anfängliche Nervosität der Einheimischen im Spiel gegen den Tabellenführer konnte bis zur Halbzeit nicht richtig abgelegt werden. So konnten die Ottenheimerinnen das Geschehen diktieren, vor allem weil im Spiel der Gastgeberinnen zu viele Ungenauigkeiten auftraten und leichtfertig etliche gute Chancen vergeben wurden.

Konnte man durch ein schönes Tor vom Kreis durch Marina Grözinger zum 1:1 anfangs noch ausgleichen, rannte man den Rest der ersten Halbzeit der Führung der Ottenheimerinnen hinterher. Kontinuierlich baute der Gegner seinen Vorsprung aus, weil die Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach keinen Zugriff auf das Spiel fanden. Allein drei Siebenmeter wurden in der ersten Halbzeit vergeben. Die Tore im ersten Abschnitt für die SG erzielten Sarah Arnold, Katrin Süßer, Sviatlana Hanzel und Claudia Walter vom Kreis.

Ganz anders das Spielgeschehen nach der Pause. Auf einmal stand die Heim-SG sicher in der Abwehr und die Damen aus Ottenheim fanden nicht mehr zu ihrem Spiel. Erst in der 46. Minute erzielten sie ihr erstes Tor in der zweiten Halbzeit. Dies nutzten die Hausherrinnen, um durch Sarah Arnold und Yuliya Klaus auf 13:15 zu verkürzen. Danach zündete Katrin Süßer den Turbo und nach drei aufeinander folgenden Toren führten die SG-Damen zum ersten Mal im Spiel. Gleich darauf konnten aber die Ottenheimerinnen wieder in Führung gehen, die Sarah Arnold jedoch beim 17:17 wieder ausglich.

Es begann nun eine dramatische Schlussphase in der die Weiß/Schwarzen durch einen schönen Heber vom Kreis durch Claudia Walter mit 20:18 in Führung gingen. Die Gegnerinnen schlugen jedoch zurück und nach 57 Minuten lag man mit 21:23 zurück. Begünstigt durch eine Zwei Minuten-Zeitstrafe für den Gästetrainer warfen die SG-Damen noch einmal alles nach vorne und erzielten in den letzten Minuten durch Vanessa Arnold, Sviatlana Hanzel und Sarah Arnold noch den Ausgleich.

Nach dem Schlusspfiff jubelten beide Mannschaften mit der Gewissheit, in diesem heiß umkämpften Spiel etwas mitgenommen zu haben. Mit einem starken Rückraum und einer aufopferungsvoll vor der Abwehr kämpfenden Vanessa Arnold hat sich die Heim-SG den Punkt gegen den Tabellenführer auch verdient. Mit einer besseren Chancenauswertung wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen.

Erst am nächsten Sonntag, bestreitet die SG Dornstetten/Alpirsbach ihr nächstes Auswärtsspiel gegen die HSG Freiburg II um 16.30 in der Gerhard Graf-Halle in Freiburg. SG Dornstetten/Alpirsbach; Tor: Isabell Müller, Carolin Daubenberger; Feld: Vanessa Arnold (2), Sarah Arnold (6), Anna Hauk, Marina Grözinger (1), Yuliya Klaus (1), Dejana Stevic, Jasmin Grözinger, Claudia Walter (2), Katrin Süßer (6), Viviana D’Andreamatteo, Sviatlana Hanzel (6).