Einen am Ende überlegenen Sieg holte Marco Kern in Sindelfingen auf der Mittelstrecke. Foto: Görlitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Sindelfinger Freibad gutes Pflaster für die LG farbtex Nordschwarzwald / Doppelsieg auf der Männer-Mittelstrecke

Von Christian Lenk

Bei frühlingshaften Temperaturen um die 15 Grad und bei Sonnenschein stellte die LG farbtex Nordschwarzwald die erfolgreichste Mannschaft bei den baden-württembergischen Crosslauf-Meisterschaften im Sindelfinger Freibad.

Der Veranstalter hatte dort eine anspruchsvolle Strecke abgesteckt, die für die Zuschauer komplett einsehbar war. Und dieser Rundkurs schien wie gemacht für die Athleten der LG farbtex Nordschwarzwald. In fast allen Läufen, in denen Trainer Jörg Müller einen Läufer ins Rennen schickte, sprang am Ende auch Edelmetall heraus.

Allen voran im schnellsten Rennen des Tages, der Männer-Mittelstrecke über 4 km. Vom Start weg bildete sich eine Spitzengruppe, in der neben anderen Favoriten auch ein Quartett in den gelben Trikots der "Farbtexianer" vertreten war. Vor allem Marco Kern bemühte sich von Beginn an um das Tempo; Tobias Giering, Alexander Pütsch und Dominic Müller hielten sich immer kurz hinter der Spitze. Eingangs der letzten von vier zu laufenden Runden war es dann erneut Marco Kern, der mit einem erneuten Tempovorstoß die Spitzengruppe sprengte und sofort ein Loch von 15 m zwischen sich und seinen hartnäckigsten Verfolger Lorenz Baum (LAV Tübingen) riss. Doch auch die anderen Nordschwarzwälder witterten ihre Chance und so machte sich Tobias Giering auf die Verfolgung von Lorenz Baum, den er auch knapp 500 m vor dem Ziel schnappte und mit einem unwiderstehlichen lang gezogenen Spurt an jenem vorbei zog. Vorne lief Kern in 11:14 min das Rennen nach Hause und sich hatte am Ende mit acht Sekunden Vorsprung den baden-württembergischen Meistertitel überlegen gesichert.

Doch die eigentliche Sensation an diesem Tag war Tobias Giering, der seine derzeitige Topform mit der Silbermedaille in 11:22 min krönte und damit den Doppelsieg unter Dach und Fach brachte. Und selbst um die Bronzemedaille wäre noch um ein Haar an einen weiteren Starter der LG farbtex Nordschwarzwald gegangen, denn Dominic Müller (11:28) musste sich in einem atemberaubenden Spurt am Ende nur um wenige Wimpernschläge den beiden Tübingern Jan Hoffmann und Lorenz Baum geschlagen geben und kam denkbar knapp auf Rang 5 ein. Auch Alexander Pütsch lief ein bravouröses Rennen und kam in der Endabrechnung in 11:38 min auf den 9. Rang. Der Fünfte im Bunde, Marcel Lutterer, kam auf Rang 17 ein. Damit aber nicht genug, denn mit den Plätzen 1, 2 und 5 sicherte man sich auch noch in eindrucksvoller Weise den Titel in der Mannschaftswertung.

Im selben Rennen war auch der Lauf der männlichen und weiblichen U18 eingebettet und auch hier sollte es mit den Medaillen für die Schwarzwälder weitergehen. Während hier an der Spitze zwei Athleten das Rennen bestimmten war Nico Lehr einigen Meter dahinter auf sich alleine gestellt, doch die Aussicht auf den erhofften dritten Platz auf dem Siegerpodest schien ihn zu beflügeln und so ließ er sich diese auch nicht mehr nehmen und sicherte sich in 12:51 min den wohlverdienten Bronzerang.

Und es sollte nicht die einzige Medaille für Lehr bleiben, denn zusammen mit seinen Teamkollegen Ezmat Reszai und Luca Seckinger, die am Ende die Plätze 19 und 20 belegten sicherte man sich auch hier den Baden-Württembergischen Meistertitel in der Mannschaft.

Auch die weibliche U18 ließ sich in diesem Rennen nicht lumpen. Katharina Gross auf Rang 7, Theresa Hettich auf Platz 13 und Franziska Okon, die als 15. einlief, belegten am Ende Platz 3 in der Mannschaftswertung und stockten damit das Medaillenkonto der Nordschwarzwälder nach dem ersten Rennen bereits mit dem sechsten Edelmetall auf.

Und es war auch in den Seniorenklassen kein Ende in Sicht, wenngleich mit Carsten Pooch einer der Hoffnungsträger Grippe geschwächt ins Rennen ging. Pooch lief dennoch ein beherztes Rennen und kam auf einen hervorragenden dritten Platz in der M45. Nicht weit dahinter folgten seine Teamkollegen Thomas Gigl und Wolfram Schmider auf Platz 8 und 9 und auch diese drei Nordschwarzwälder dürfen sich seit Samstag nun verdientermaßen baden-württembergischer Mannschaftsmeister im Crosslauf der Klassen M45 - M55 nennen.

Im letzten Rennen des Tages, der Männer-Langstrecke über 9 km siegte mit Richard Ringer vom VfB Friedrichshafen der derzeit beste deutsche Langstreckenläufer nach einer Tempoverschärfung in der zweiten Runde. Zuvor fand sich Nils Holocher von der LG farbtex Nordschwarzwald kurz vor Ende der ersten von neun Runden sogar auf Rang vier wieder, und hielt sich dann zusammen mit dem noch der U23-Altersklasse angehörenden Neuzugang Henri Hansert weiterhin hervorragend im vorderen Drittel des Feldes. Hansert lief in 29:23 min auf dem sehr guten 13. Gesamtrang direkt vor Holocher (29:24) ins Ziel und sicherte sich damit auch noch die Silbermedaille bei der U23. Zusammen mit Axel Klumpp auf Rang 27 (31:05) wurde man dazu auch noch Dritter in der Langstrecken-Mannschaftswertung.

Mit Optimismus können die Starter der LG farbtex Nordschwarzwald auch auf die deutschen Crosslaufmeisterschaften blicken, die Anfang März in Dortmund auf dem Terminplan stehen.